25.05.22 – Nachfolger in der IFA Projektleitung

Neue Doppelspitze für die IFA

100 Tage vor dem Start der Leitmesse benennt die Messe Berlin GmbH mit David Ruetz und Kai Mangelberger eine neue Doppelspitze für die IFA 2022.

Neue-IFA-Spitze-22.jpg

Die neue IFA-Leitung: David Ruetz (l.) und Kai Mangelberger (r.). © Messe Berlin GmbH

 

Das Team Ruetz und Mangelberger ersetzt die bisherigen IFA-Leiter Jens Heithecker und Dirk Koslowski. „Die IFA kommt im September stark zurück. Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Erwartungen im Markt sind groß. Wir sind bereit, um als global bedeutendste Messe für Consumer und Home Electronics dem Restart der Branche eine angemessene Bühne zu bereiten“, sagt Martin Ecknig, CEO Messe Berlin GmbH. „Mit David Ruetz und Kai Mangelberger haben wir ein starkes Führungs-Duo an die Spitze gesetzt, das zusammen mit dem IFA-Team den Countdown in den nächsten Monaten gut begleiten wird.“

Langjähriges Know-how im internationalen Geschäft

 Als Head of ITB Berlin, der führenden Leitmesse für die globale Reiseindustrie, bringt David Ruetz laut Messe Berlin ein breites Know-how für die Entwicklung von erfolgreichen, globalen B2B-Projekten mit. Der Live-Kommunikationsexperte ist seit 2002 bei der Messe Berlin für die ITB zuständig. Er habe in dieser Zeit den Ausbau der Fachmesse zur globalen Marke vorangetrieben. In den nächsten Monaten wird er als Senior Vice President IFA 2022 der zentrale Ansprechpartner für die Keyplayer im Markt sein. „Dabei kann ich mich auf die Expertise des IFA-Projektteams verlassen. Die Kolleginnen und Kollegen kennen den Markt seit vielen Jahren und haben in der Vergangenheit wiederholt gezeigt, dass die Messe Berlin Live-Events kann. Wir bieten in der Hauptstadt die Bühne für gute Geschäfte, gute Netzwerke und einen guten Trendüberblick für unser internationales Publikum“, sagt David Ruetz zu seiner neuen Aufgabe.

Die IFA-Teamführung wird sich Ruetz mit Kai Mangelberger, neuer Director IFA 2022, teilen. Mangelberger weist eine über 20-jährige Event-Expertise auf: Er hat zehn Jahre, zuletzt als Deputy Director, die Weltleitmesse InnoTrans betreut, bevor er im Herbst vergangenen Jahres die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel Fruit Logistica in leitender Funktion übernommen hat.

Entwicklung hatte sich angedeutet

Die Benennung einer neuen Spitze für die IFA hatte sich in den letzten Wochen bereits abgezeichnet, nachdem der bisherige IFA-Chef Jens Heithecker Anfang Mai freigestellt wurde. In einem Statement der Messe Berlin GmbH hieß es damals, dass seine Nachfolge zeitnah geregelt werden solle. Dies ist mit Ruetz und Mangelberger nun vollzogen – etwas überraschend musste in diesem Zuge auch der bisherige IFA-Director Dirk Koslowski seinen Posten räumen. Die Messe hat sich nun offenbar für einen kompletten personellen Neuanfang entschieden, wohl auch um die seit Wochen turbulent anmutende Situation rund um die Leitmesse zu beruhigen.