31.07.25 – IFA 2025 – noch 36 Tage

Miele auf der IFA: Innovative Lösungen für mehr Komfort zuhause

Vom 5. bis 9. September ist wieder IFA-Zeit. Der Premiumhersteller Miele zeigt in Berlin seine Vision vom intelligenten Zuhause – und wie man diese Zukunft aktiv gestaltet.

Miele-Downdraft-Dunstabzuege-Copyright-Miele.jpg

Stimmungsvolle Lichtakzente: Das umlaufende LED-Lichtband des Downdraft-Dunstabzugs „Levantar Ambient“ sorgt für eine atmosphärische Küchenbeleuchtung – auch während des Kochens. © Miele

 

„Wenn wir über die Zukunft nachdenken, dann sprechen wir bei Miele über ein Zuhause, das mitdenkt – und den Alltag unserer Kundinnen und Kunden spürbar leichter macht“, erklärt Christian Gerwens, Senior Vice President Region DACH und Global Key Account + Export bei Miele. „Die Hausgeräte müssen sich an den Menschen anpassen – nicht umgekehrt.“ Multimodale Bedienkonzepte, intelligente Software und Künstliche Intelligenz seien die Schlüssel, um Technik intuitiv, zugänglich und persönlich relevant zu machen. Bereits heute werde der Alltag durch smarte Services unterstützt, die beim Kochen assistieren, zur Energieeinsparung beitragen und individuelle Lösungen bieten. Ein Beispiel dafür sei das Miele-Feature „Smart Food ID“ mit Kamera im Backofen, das Gerichte erkenne und automatisch zubereite – für mehr Geling-Sicherheit und weniger Aufwand in der Küche.

Miele-Neuheiten auf der IFA

Um das IFA-Motto „Imagine the Future“ mit Leben zu füllen, präsentiert Miele in Berlin erste Produktneuheiten, die 2025 ihre Messepremiere feiern; darunter ein neuer leistungsstarker und energieeffizienter Downdraft-Dunstabzug, der dank „AmbientLight“ stimmungsvolle Akzente setzen soll.

Ein weiteres Highlight unter den Produktneuheiten: der neue „Triflex HX3 Pro Aqua“: Dieser markiert für das Unternehmen den Einstieg in die Nassreinigung und ist zugleich die nächste Generation des aktuellen Testsiegers in der Kategorie Akku-Staubsauger bei der Stiftung Warentest (10/2024). Dank der innovativen „Aqua Twister Pro“-Bodendüse mit integriertem Wassertank wird der leistungsstarke Akku-Staubsauger bei Bedarf im Handumdrehen zum Nassreiniger.

Neues Messekonzept

Nachhaltig ist das neue Standkonzept: Miele präsentiert ein Messe- und Event-Konzept mit recycelten Materialien, CO2-positivem Teppichboden (ebenfalls rückstandslos recycelbar) und modularer Leichtbauweise. Durch Verwendung etwa von Aluminiumrahmen und leichtem, recyceltem Stoffmaterial (PET-Flaschen) reduziert Miele den Transport- und Lageraufwand laut eigenen Angaben um rund 50 %.

Wie gewohnt präsentiert sich Miele in der „Premiumhalle“ 2.1, für genussvolle Kostproben am Stand sorgt Zwei-Sterne-Koch Alexander Herrmann.