28.06.24 – Bildergalerie
Impressionen: IFA Kick-Off 2024
Zu ihrer Startschuss-Veranstaltung lud die IFA: Wir waren live vor Ort beim Kick-Off am 27. und 28. Juni im „Bikini Berlin“ – sehen Sie selbst!

Auch die BSH war beim IFA Kick-Off präsent: Stefanie Lipps (Managing Director Home Connect) lieferte nicht nur einen unterhaltsamen Rückblick auf die Entwicklungsgeschichte der beiden Marken Bosch und Siemens, sondern auch zu deren Historie auf der IFA. Als weiteren Schwerpunkt referierte sie zur Vernetzung der Hausgeräte bei BSH – hier wird künftig auch der Verbindungsstandard Matter eine Rolle spielen. Zur IFA soll der erste Matter-fähige Kühlschrank vorgestellt werden. © Meisenbach GmbH

Es geht aufwärts, nicht nur hier am „Bikini Berlin“: Beim IFA Kick-Off richteten sich viele optimistische Blicke auf die anstehenden IFA100. © Meisenbach GmbH

Ein Zeitstrahl zur 100-jährigen Geschichte der IFA begrüßt Besucher im „Bikini Berlin“ und leitet den Weg zur dortigen Ausstellung. © Meisenbach GmbH

Elektromarkt-Objektleiter Patrick Stehle gemeinsam mit IFA-CEO Leif Lindner vor dem Start des IFA Kick-Off. © Meisenbach GmbH

Nach der Begrüßung durch Patrice Bouedibela, Dr. Sara Warneke und Leif Lindner startete Holger Volland von brand eins das Programm des IFA Kick-Off 2024 mit seiner Opening Keynote zur künftigen Entwicklung von KI. © Meisenbach GmbH

Dr. Reinhard Zinkann (Geschäftsführender Gesellschafter Miele) kündigte Produktneuheiten aus den Segmenten Bodenpflege und Wäschepflege für die IFA an. Insgesamt wollen die Gütersloher dort 270 Geräte zeigen, eingebettet in das nachhaltige Messestand-Konzept. Zudem Thema des IFA-Auftritts von Miele: das 125. Jubiläum der Marke unter dem Slogan: „Einmal Miele. Immer Miele.“ © Meisenbach GmbH

AEG-Geschäftsführer Michael Geisler präsentierte spannende Fakten zur langen Unternehmensgeschichte von AEG; einige der historischen Geräte sind auch in der Ausstellung zu 100 Jahren IFA zu finden. Für die IFA kündigte er die Vorstellung der neuen AEG-Markensprache an, die vor allem von Burgunder-Rot-Tönen geprägt ist. Zudem darf man sich auf eine komplett neue Küchenlinie freuen, die der größte AEG-Launch aller Zeiten sein wird. © Meisenbach GmbH

Samsung lieferte auf dem IFA Kick-Off Input zu KI: Mario Winter (VP Marketing) zeigte, wieso man in diesem Rahmen auch das Thema Gesundheit als Wachstumsfeld sieht. Schwerpunkte dabei: der „GalaxyRing“ als neues Gesundheits-Gadget, das System „SamsungHealth“ und die Vision Samsungs, die Menschen dabei zu unterstützen, ihr Wohlbefinden im Alltag auch durch den Einsatz von KI-Technologien zu steigern. Auch die IFA sieht man zukünftig als „Plattform für einen digitalen Lebensstil“. © Meisenbach GmbH

Geballte Kaffee-Kompetenz auf der Bühne beim IFA Kick-Off: Horst Nikolaus und Wiebke Reineke vom Schweizer Spezialisten Jura. Beide hatten für das Plenum viele interessante Fakten rund um das Thema „Kaffee“ im Gepäck: Von den Wachstumsfaktoren im Kaffeemarkt über technische Details eines Kaffeevollautomaten bis hin zu einer Live-Vorführung verschiedener Brüh-Welten bot Jura das volle Programm. Natürlich waren auch aktuelle Innovationen ein Thema, wie die „Jura ENA5“ mit dem „Light Extraction Process“ für die neue Genusswelt „Light Brew“ – weitere Neuheiten wird es dann auf der IFA geben. © Meisenbach GmbH

Auch ein Neuzugang in der IFA-Welt präsentierte sich im Rahmen des IFA Kick-Off: In Person von CEO Sascha Mallah wartete Lautsprecher-Hersteller Teufel mit mehreren Premieren auf, sowohl Produkt- als auch vertriebsseitig: So wurde der Einstieg auf dem US-amerikanischen Markt verkündet, gemeinsam mit der Marke Fender. Diese Kooperation bringt auch neue Geräte nach Europa, wie den „Fender x Teufel ROCKSTER AIR 2“. © Meisenbach GmbH

Passend zum heißen Sommerwetter in Berlin war auch der Spezialist für Kühlen und Gefrieren beim IFA Kick-Off präsent. Viola Linke von Liebherr-Hausgeräte erläuterte zwei zentrale Schwerpunkte für den Auftritt auf der IFA: Neben dem Highlight des 75. Jubiläums der Liebherr Firmengruppe stehen vor allem die Fortschritte in der „CradleToCradle“-Strategie mit der Innovation „BluRoX“ und dem neuen Isolationsmaterial Perlit im Fokus. © Meisenbach GmbH

Mit Dolby stand das Thema Sound im Spotlight des IFA Kick-Off: Javier Foncillas (VP Commercial Partnerships) zeigte nicht nur die beeindruckenden Meilensteine der Innovation in der Dolby-Geschichte, sondern auch die lang währende Verbindung mit der IFA. Natürlich ebenfalls ein Thema: die aktuellsten Technologien „Dolby Vision“ & „Dolby Atmos“ (die den Claim „Entertainment in Dolby“ eindrucksvoll untermauern) und das neue deutsche Headquarter in Nürnberg. © Meisenbach GmbH

Zum Abschluss des ersten Tages des IFA Kick-Off eröffneten Sara Warneke und Leif Lindner gemeinsam feierlich die Ausstellung „100 Jahre IFA”. Diese wird nun auch der Öffentlichkeit im „Bikini Berlin“ zugänglich sein. Kurz vor Beginn der IFA wird sie dann auf das Gelände der Messe Berlin umziehen. © Meisenbach GmbH

Den Auftakt am zweiten Tag des IFA Kick-Off bildete das Innovationsforum „Insights & Trends“ der gfu zum Thema KI: Robert M. Taylor (Microsoft), Professor Cristian Axenie (TH Nürnberg), Gina Elsholz & Frederik Tautz (Ketchum) sowie Dr. Martin Schulte (Oliver Wyman) & Dr. Sara Warneke (gfu) lieferten spannende Einblicke zu dem aktuellen Megathema. © Meisenbach GmbH

Auch die BSH war beim IFA Kick-Off präsent: Stefanie Lipps (Managing Director Home Connect) lieferte nicht nur einen unterhaltsamen Rückblick auf die Entwicklungsgeschichte der beiden Marken Bosch und Siemens, sondern auch zu deren Historie auf der IFA. Als weiteren Schwerpunkt referierte sie zur Vernetzung der Hausgeräte bei BSH – hier wird künftig auch der Verbindungsstandard Matter eine Rolle spielen. Zur IFA soll der erste Matter-fähige Kühlschrank vorgestellt werden. © Meisenbach GmbH

„Licht am Ende des Tunnels langsam sichtbar“ – mit dieser Botschaft war Alexander Dehmel von der GfK zum IFA Kick-Off gekommen. Seine Einschätzung untermauerte der Experte natürlich mit topaktuellen Marktzahlen: So sei derzeit (vor allem in der TV-Branche) ein gewisser „EM-Effekt“ festzustellen. Insgesamt zeigte sich die GfK optimistisch, dass sich der Gesamtmarkt 2024 „stabil“ entwickeln werde. Des weiteren wurde seitens der Marktforscher die enorme Bedeutung von Promotionen als Markttreiber unterstrichen. © Meisenbach GmbH

Wie Technik und Design zu einer Symbiose werden, zeigt traditionell die Marke Loewe. COO Christian Alber gab dem Plenum des IFA Kick-Off aber auch einen Ausblick, wie man in die Zukunft gehen will: Dafür wird die Marke noch mehr auf das Premium-/Luxus-Segment ausgerichtet. Gemeinsam mit dem Superstar-Markenbotschafter Kylian Mbappé sollen eindrückliche Erlebniswelten geschaffen werden. Ein Teil dieser Strategie sind unter anderem auch ein verstärktes Engagement im Audio-Segment sowie der Einstieg in das Home-Umfeld mit Elektrokleingeräten. Nicht zuletzt die Produktion in Deutschland am Heimatstandort Kronach bleibt ebenfalls in der DNA von Loewe – jüngst erweitert um eine eigene OLED-Display-Modul-Fertigung. © Meisenbach GmbH

Zum Abschluss des IFA Kick-Off gab es eine hochkarätig besetzte Panel-Diskussion zum Thema TV. Unter der Leitung von Christoph de Leuw („Computer Bild“, Mitte) diskutierten (v.l.n.r.) Danny Tack (TP Vision), Gerald Strömer (LG), Dirk Schulze (Panasonic) und Sang-Won Byun (Samsung). © Meisenbach GmbH