25.11.25 – Führendes Event für Home- und Consumer-Tech
IFA Berlin: Starke 2025er-Ausgabe bringt Rückenwind für 2026
Die IFA Berlin blickt auf ein starkes Jahr 2025 zurück und will diese Dynamik auch ins nächste Jahr transportieren: Dafür setzen die Verantwortlichen der IFA 2026 auf vielfältige Formate und starke Vernetzung. Zudem wurde bereits der erste Act für den IFA Sommergarten angekündigt.
Die Verantwortlichen der IFA Berlin blicken laut eigenen Angaben auf ein erfolgreiches Jahr zurück, denn die IFA 2025 könne überzeugende Kennzahlen vorweisen:
- über 1.900 Aussteller aus 49 Ländern,
- rund 220.000 Besucher aus 140 Ländern,
- 3.200+ Journalisten (46 % deutsche Medien, 54 % internationale Medien) und eine weltweite mediale Reichweite von über 301 Milliarden,
- 1.200+ Content Creator (+50 % zu 2024),
- 270 Speaker, 125 Sessions und drei Bühnen im Vortragsprogramm,
- 500+ Einreichungen in 13 Kategorien für die ersten IFA Innovation Awards,
- 150+ Top-Retailer beim ersten IFA Retail Leaders Summit sowie
- über 20.000 Besucher im IFA Sommergarten.
Damit habe die Messe auch in diesem Jahr ihre Rolle als führendes Event für Home- und Consumer-Tech und als Plattform, auf der Future-Tech, Austausch und Inspiration aufeinandertreffen, bestätigten können, wie Leif Lindner, CEO IFA Management GmbH, betont: „Die IFA 2025 war mehr als eine Tech-Messe – sie war ein globales Ereignis für Innovationskraft, Technologie, Gemeinschaft und Kultur. Wir haben gezeigt, dass Berlin weiterhin ein Ort für technologische Neuheiten und innovative Ideen ist, die unsere Zukunft gestalten. Der Blick nach vorn zeigt, die IFA 2026 wird diese Dynamik weitertragen: mit starken Partnern, publikumswirksamen Formaten und einem abwechslungsreichen Programm.“
Ausblick auf die IFA 2026
Die IFA Berlin findet vom 4. bis 8. September 2026 auf dem Berliner Messegelände statt. Laut Management haben bereits jetzt führende internationale Marken ihre Teilnahme bestätigt.
Die Wachstumssegmente Content Creation, Computing & Gaming, Wellbeing & Beauty Tech, Mobility sowie IFA Next sollen 2026 noch stärker in den Fokus rücken, da diese Bereiche zunehmend das Profil der Messe prägten und den Wandel der gesamten Branche widerspiegelten.
Aufgrund des positiven Feedbacks von Ausstellern und Besuchern werden auch Special Features wie der Beauty Hub, der Creator Hub sowie die Outdoor Gardening & Cooking Zonen weiter ausgebaut. Ebenso wird der IFA Retail Leaders Summit in die zweite Runde gehen, er soll wieder internationale Handels- und Technologie-Experten zusammenbringen, um die Zukunftsperspektiven des Handels zu diskutieren und gemeinsam zu gestalten.
Auch die sogenannten „IFA Moments“ soll es 2026 wieder geben – besondere Kampagnen und Veranstaltungen, die über das gesamte Jahr hinweg die Verbindung von Technologie, Kultur und Lifestyle vertiefen sollen.
Erster Act für den IFA Sommergarten 2026
Der IFA Sommergarten ist längst mehr als eine Konzertbühne: Er bildet das kulturelle Herzstück der IFA und bringt Menschen über Generationen hinweg zusammen. Mit Formaten wie dem Sommergarten will die IFA auch gezielt die „Konsumenten von morgen“ – Gen Z und Gen Alpha – auf das Messegelände holen. Nach den Erfolgen aus 2024 und 2025 mit über 45.000 Besuchern insgesamt will die IFA das Erfolgsformat 2026 fortsetzen – noch größer und vielfältiger.
Bereits jetzt steht der erste Künstler dafür fest: Deutsch-Rapper Luciano, präsentiert von Fritz (rbb). Der Berliner Rapper tritt am Freitag, 4. September 2026, live im IFA Sommergarten auf – mit einem Mix aus Rap, Trap und Hip-Hop. Der Auftritt markiert zugleich das Finale seiner Summer Open Air Tour 2026 mit acht Terminen in ganz Deutschland.




