05.09.25 – Samsung, Liebherr, AEG, LG, Haier, Severin, Fritz! & IFA Management
IFA 2025: Media Days – Tag 2
Am zweiten Tag der IFA Media Days 2025 präsentierten sich eine ganze Reihe renommierter Hersteller und Marken mit Pressekonferenzen noch vor dem offiziellem Messebeginn und gewährten erste Einblicke in die IFA 2025.
Die Bildergalerie zu Tag 1 finden Sie unter: IFA 2025: Media Days – Tag 1

30 Jahre „FRITZ!Box“: Im Rahmen einer Pressekonferenz auf dem Stand in Halle 5.2 präsentierte CEO Jan Oetjen nicht nur stolz das Jubiläum, sondern auch hervorragende Umfrageergebnisse in Sachen Sicherheit und Zuverlässigkeit. Zudem zeigt der Berliner Hersteller auf der IFA das komplette FRITZ-Sortiment für Wi-Fi 7. © Meisenbach GmbH

Der zweite Medientag beginnt mit dem erstmals ausgerichteten IFA Retail Leaders Summit im altehrwürdigen Palais am Funkturm auf dem Berliner Messegelände. Zum ersten Mal bringt die IFA 2025 dabei mehr als 100 Führungskräfte aus den Bereichen Einzelhandel, Herstellung und Technologie zusammen, um Strategien auszutauschen und über die Zukunft der Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte zu sprechen. Technologiepioniere, Branchenanalysten und Futuristen diskutierten, wie Innovationen den Einzelhandel weltweit verändern; hier im Bild IFA-CEO Leif Lindner (links) und Hans Carpels, Präsident Euronics International. © Meisenbach GmbH

Bei der Samsung-Pressekonferenz auf der großen IFA Innovation Stage teilte Cheolgi Kim (Head of Digital Appliance & Executive Vice President) die Vision von Samsung für das Zuhause – ein Zuhause, das als „Samsung AI Home“ mehr als nur ein Smart-Home sein soll und das sich mit „Ambient AI“ um die Begriffe „Ease“, „Care“, „Save“ und „Secure“ dreht. © Meisenbach GmbH

Liebherr-Hausgeräte zeigt auf der IFA 2025 mit immer noch energieeffizienteren Kühl-Gefrierkombinationen, durchdachten Unterbaumodellen und frischen Designs Neuheiten, die die vollständige Erneuerung des breiten Sortiments der letzten Jahre weiter ergänzen. Dabei steht der Messeauftritt des Spezialisten für Kühlen und Gefrieren unter dem Motto: „Für Momente voller Genuss“. Liebherr hat sich dafür etwas ganz Besonderes für seine Besucher überlegt: Sie können sowohl die Neuheiten als auch bekannte Produkthighlights auf dem Messestand wortwörtlich mit allen Sinnen erleben. Dazu bietet ihnen Liebherr mehrere „Experience Points“ an, die zum Entdecken des umfangreichen Produktportfolios einladen. Steffen Nagel, Managing Director Sales & Marketing, und Maria Mack, Head of Global Communication & Brand Management, präsentierten den Fachjournalisten die IFA-Themen. © Meisenbach GmbH

Die AEG-Pressekonferenz fand erneut am sehr gelungenen und beeindruckenden Stand in Halle 4.1 statt. Im Zentrum stand erneut vor allem die Küche: So wurde unter anderem ein spezielles Pizza-Feature mit 340 Grad für den Backofen vorgestellt. Zudem gibt es mit „AEG Camcook“ ein zusätzliches KI-Kochfeature. Ebenso neu: ein No-Frost-Kühlschrank. Als Highlight vollendet der Geschirrspüler der 9000er-Serie die AEG-Küchenlinie, die mit einer spektakulären Inszenierung auf der IFA 2024 eingeführt worden war. © Meisenbach GmbH

Im Rahmen eines Stand-Rundgangs bekamen die Medienvertreter vorab einen Eindruck des IFA-Auftritts von LG vermittelt – dabei im Fokus: die Vision von LG für das vernetzte Zuhause, ermöglicht durch die Künstliche Intelligenz des Unternehmens: „LG ThinQ AI“. © Meisenbach GmbH

Anlässlich der Media Days gab Haier Europe mehrjährige globale Partnerschaften mit dem FC Liverpool und Paris Saint-Germain bekannt. Neil Tunstall, CEO Haier Europe, stellte in Berlin zudem die neue Markenstrategie des Anbieters für Smart-Home-Produkte und -Services vor. Unter dem Motto „Naturally Connected“ steht die Verbindung von Mensch, Natur und Technologie im Mittelpunkt, natürlich konsequent und smart auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Im Zentrum der 3.000 m² Fläche stehen Kühl- und Gefrierlösungen; „Next Generation“ bietet eine neue Dimension im Bereich Waschen und Trocknen und auch das Küchen-, TV- sowie Reinigungs-Portfolio lässt keine Wünsche offen. Das gesamte Smart-Home-Ökosystem (von Haushaltsgeräten über Photovoltaikanlagen bis hin zu Luftaufbereitungssystemen) soll in Zukunft über die „hOn App“ gesteuert werden. © Meisenbach GmbH

Im Rahmen einer Pressekonferenz am Stand in Halle 4.1 präsentierten Gerhard Sturm und Sascha Steinberg die neue Ausrichtung der Marke Severin unter dem Motto: „Premium für alle“. Dabei will man sich vor allem durch Innovation, Design, Nachhaltigkeit und Qualität vom Wettbewerb abheben. Zukünftig will man die Produktwelten „Reinigung & Ordnung“, „Wohlbefinden & Komfort“, „Ernährung & Zubereitung“ sowie „Grillen & Geselligkeit“ bespielen. Als Neuheiten wurden unter anderem neue Akku-Staubsauger sowie eine Jubiläums-Edition des erfolgreichen Milchaufschäumers „Spuma“ angekündigt. © Meisenbach GmbH

30 Jahre „FRITZ!Box“: Im Rahmen einer Pressekonferenz auf dem Stand in Halle 5.2 präsentierte CEO Jan Oetjen nicht nur stolz das Jubiläum, sondern auch hervorragende Umfrageergebnisse in Sachen Sicherheit und Zuverlässigkeit. Zudem zeigt der Berliner Hersteller auf der IFA das komplette FRITZ-Sortiment für Wi-Fi 7. © Meisenbach GmbH