10.09.24 – IFA100 verzeichnet Besucherzuwachs
Erfolgreiches Fazit für die 100. Jubiläumsausgabe der IFA
Mehr als 1.800 Aussteller kamen zur 100. Jubiläumsausgabe der IFA, um die neuesten Innovationen aus den Bereichen Consumer Electronics und Home Appliances zu präsentieren. Die mehr als 215.000 Besucher erlebten als große Themen vor allem Künstliche Intelligenz (KI), Nachhaltigkeit und Digital Health.
Die IFA 2024 lockte mehr als 215.000 Besucherinnen und Besucher aus 138 Ländern – darunter mehr als 133.000 Fachbesucher – nach Berlin, was laut der Veranstalter einem Zuwachs von 18 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Vor allem bei Gästen aus den USA, Italien, Frankreich, Polen, Korea und Großbritannien sei ein Anstieg zu verzeichnen gewesen. Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnete auf der IFA-Gala am Donnerstagabend feierlich die Messe, gefolgt von einem Rundgang am nächsten Morgen, bei dem die neuesten Innovationen vorgestellt wurden.
Die Jubiläumsausgabe der IFA war laut ihrem Management mit mehr als 1.800 Ausstellern ausgebucht und sei insbesondere in den Bereichen „Smart-Home“, „Communication & Connectivity“, „Computing & Gaming“, „Audio“ und „Photo, Video & Content Creation“ sowie „Digital Health“ gewachsen. Zudem haben sich mehr als 200 Start-ups im Innovationszentrum „IFA Next“ vorgestellt und präsentierten dabei unter anderem spannende Geräte, ein fliegendes Auto, kognitive Roboter und KI-gesteuerte Drohnen. Viele Start-ups kamen aus Südkorea – in diesem Jahr das „IFA Next“-Innovationspartnerland.
Volles Vortragsprogramm
Unter den mehr als 150 Redebeiträgen ragten in diesem Jahr mehrere Keynotes heraus: Dr. Reinhard Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe, erörterte, wie Elektro-Hausgeräte Teil der Kreislaufwirtschaft werden können; Mark Barrocas, CEO von SharkNinja, sprach über den Innovationsmotor seines Unternehmens; Dr. Karsten Wildberger, CEO von MediaMarktSaturn, beschäftigte sich mit KI, Connectivity, Gaming sowie Content Creation und die Sängerin, Schauspielerin und Philanthropin Nicole Scherzinger diskutierte, wie Technologie und soziale Medien Musik, Unterhaltung, Philanthropie und allgemeines Engagement verändern.
Beeindruckende Rückkehr des Sommergartens
Im Rahmen der IFA100 kehrte auch der berühmte Sommergarten zurück, in dem internationale Musiklegenden wie Bryan Adams und Faithless auftraten. Zudem zu sehen waren einige der besten deutschen Hip-Hop-Künstlerinnen und -künstler, die von „6PM“ kuratiert wurden – was vor allem die Generation Z in großer Zahl anlockte. Auch die Live-Aufzeichnung des beliebten deutschen Podcasts „Fest und Flauschig“ von Jan Böhmermann und Olli Schulz sorgte für einen großen Andrang im Sommergarten.
Ein „neues“ IFA-Erlebnis
Die IFA Berlin präsentierte sich ihren Besuchern auch in einem neuen „Look and Feel“ – das Rebranding kombiniert kräftige und frische Farben mit dem traditionellen „Funk Otto“-Logo. Auch im neuen visuellen Auftritt wurde die große Stärke der IFA – ihre Bedeutung als Plattform für Aussteller und Händler der Tech-Branche – einmal mehr deutlich: Hohe Besucherzahlen (vor allem bei Fachbesucherinnen und -besuchern), ein zunehmender Anteil an Besucherinnen und Besuchern aus der Politik (neben Bundeskanzler Olaf Scholz waren beispielsweise auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, und Franziska Giffey, Berliner Wirtschaftssenatorin, zugegen) und ein breites öffentliches Interesse unterstrichen das. So kamen auch viele Medienvertreter nach Berlin, die Medienbeteiligung stieg laut der Veranstalter um 43 %, die Zahl der Tech-Blogger und Influencer sogar um 300 %.
Themen der IFA100
Wie jedes Jahr war die IFA ein Schaufenster in die nahe Zukunft der Technologiebranche. Es gab ein breites Spektrum an KI-Implementierungen der neuesten Generation zu sehen und zu erleben. Nachhaltigkeit war ein weiteres großes Thema an den Ständen auf dem gesamten Messegelände. Die Unternehmen zeigten, wie ihre Produkte und Dienstleistungen den Verbraucherinnen und Verbraucher helfen können, ein nachhaltigeres Leben zu führen. Ein ebenfalls wichtiges Segment war zudem Digital Health: Auch hier kann Technologie helfen, unter anderem um gesund zu bleiben.
Stimmen zur IFA 2024
Leif Lindner, CEO der IFA Berlin Management GmbH: „Was für eine wunderbare Party zum 100. Geburtstag der IFA und was für ein erstaunliches Jahr für die weltweit führende Technologiemesse. Wir sind der gesamten Branche, allen Fachbesucher:innen, dem Publikum und den Medien sehr dankbar, dass sie nach Berlin gekommen sind, und die IFA100 zu einem unvergesslichen Event gemacht haben. Wir sind sehr zufrieden mit der großen Anzahl an bereits jetzt erfolgten Buchungen unserer Aussteller für die IFA 2025.“
Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH und Inhaberin der Marke IFA: „Die IFA 100 hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Dass das veränderte Konzept der IFA aufgeht, sehen wir nicht zuletzt daran, dass vor allem junge Medienschaffende und Content Creators ihre Generation für die IFA begeistert haben. Das Feedback unserer Partner, der Aussteller, des Handels und natürlich aller Besucher:innen ist einhellig. Die IFA100 war ein großer Erfolg für sie, für ihr Geschäft und für unsere Branche. Das Jubiläumsjahr ist die Basis, um die IFA in die nächsten 100 erfolgreichen Jahre zu führen.“
Olaf Scholz, Bundeskanzler (nach seinem Eröffnungs-Rundgang): „Das war ein interessanter Rundgang, ein Rundgang, der eines gezeigt hat: Innovation kann unser Leben verbessern und ist die Grundlage für wirtschaftlichen Wohlstand und Fortschritt, den wir in unserem Land, aber auch in vielen anderen Ländern der Welt brauchen. Wir wollen bei neuesten Technologien vorn dabei sein, etwa wenn es um Künstliche Intelligenz geht. Wir wollen vorn dabei sein, wenn es um die Digitalisierung geht. Mit weitreichenden Entscheidungen haben wir die Grundlage dafür geschaffen, dass das geht.“
Termin IFA 2025
Die IFA 2025 findet von 05. bis 09. September 2025 wieder auf dem traditionsreichen Berliner Messegelände unter dem Funkturm statt.