12.01.26 – CES 2026
Ecovacs: Line-up für 2026 mit Erweiterung um Poolreinigung
Ecovacs hat auf der CES 2026 neue Roboterlösungen für unterschiedliche Einsatzbereiche im Haushalt vorgestellt, darunter erstmals auch ein eigener Poolroboter mit dem Namen „Ultramarine“.
Zusätzlich zu neuen Produkten hat Ecovacs in Las Vegas auch einen Einblick in aktuelle Entwicklungen im Bereich der sogenannten „Embodied Intelligence“ (die strategische Ausrichtung, Servicerobotik über einzelne Gerätekategorien hinaus auf ein anwendungsübergreifendes Ökosystem auszuweiten) gegeben und sein neues Markenleitbild „Ecovacs, Created for Ease“ vorgestellt. David Cheng Qian, CEO Ecovacs Robotics und Vice Chairman Ecovacs Group, erklärt dazu: „Das neue Markenleitbild beschreibt unseren Anspruch, Servicerobotik gezielt einzusetzen, um Menschen bei alltäglichen Aufgaben im Haushalt zu entlasten. Es steht zugleich für unsere Verantwortung als Branchenakteur, technologische Entwicklungen kontinuierlich weiterzuführen und dabei den praktischen Nutzen für Anwender in den Mittelpunkt zu stellen. Mit der Einführung von Robotern mit ‚Embodied Intelligence‘ beginnt für Ecovacs eine neue Entwicklungsphase. Auf Basis unseres Verständnisses für Nutzeranforderungen erweitern wir unser Produktportfolio und entwickeln neue Technologien weiter. Unser Ziel bleibt es, Servicerobotik schrittweise in möglichst viele Haushalte zu integrieren.“
Neuheiten auf der CES
Von Ecovacs neu präsentiert wurden in Las Vegas unter anderem der Saug- und Wischroboter „Deebot T90 Pro Omni“, die „Deebot X12“-Produktfamilie, weitere Modelle der Fensterputzroboter „Winbot“, die Mähroboter-Serie „Goat“ und der Poolroboter „Ultramarine“:
Die neue Generation (Version 3.0) der „Ozmo Roller“-Technologie kommt im „Deebot T90 Pro Omni“ sowie in der „Deebot X12“-Familie zum Einsatz. Kern der Neuerungen ist ein vergrößerter Wischroller mit 26 Zentimetern Länge, der gegenüber der vorherigen Generation um 50 % länger ist und pro Durchgang eine größere Fläche abdeckt. Ergänzt wird das System durch eine druckbasierte Selbstreinigungsfunktion mit 16 Sprühdüsen, die den Roller während des Betriebs reinigen und so Streifenbildung sowie erneute Verschmutzung reduzieren sollen.
Für die optimierte Fensterreinigung hat Ecovacs den „Winbot W3 Omni“ mit einer neuen Multifunktionsstation ausgestattet, die die Reinigung der Wischtücher automatisiert und den direkten Kontakt mit Schmutzwasser reduziert.
Im Bereich Gartenpflege kombinieren die aktualisierten Modelle der „Goat A-“ und „Goat O-“ Serie Mähen und Kantenschneiden in einem automatisierten Arbeitsgang. Das integrierte Navigationssystem auf Basis eines Dual-LiDAR-Sensors soll eine präzise Orientierung auch bei schwierigen Lichtverhältnissen ermöglichen.
Mit dem „Ultramarine“ stellte Ecovacs erstmals einen eigenen Poolroboter vor: Das Gerät überträgt Technologien aus der Haushaltsrobotik, etwa zur Navigation, Objekterkennung und Filtration, auf die Poolreinigung. Ziel sei, manuelle Reinigungsprozesse zu reduzieren und die Poolpflege weitgehend zu automatisieren.



