10.01.22 – Messe trotzt Pandemie

Die CES 2022 in Las Vegas

Trotz Inzidenz-Zahlen von über 1 Mio. pro Tag in den USA und vielen kurzfristigen Aussteller-Absagen fand letzte Woche die CES in Las Vegas statt.

CES-Opener-2022.jpg

Deutlich weniger Besucher auf der CES 2022. © CTA

 
CES-Opening-2022.jpg

Nach einem Jahr Pandemie-bedingter Pause kehrte die CES 2022 als Präsenz-Veranstaltung nach Las Vegas zurück. © CTA

 

Der Veranstalter der CES, die CTA (Consumer Technology Association) kündigte die physische Rückkehr nach Las Vegas frühzeitig an und hielt trotz hoher Infektionszahlen und Absagen namhafter Aussteller an der Messe im Januar 2022 fest. Besucher mussten vollständig gegen COVID-19 geimpft sein und es wurde ein Test vor der Abreise nach Las Vegas sowie dringend eine COVID-Auffrischungsimpfung und eine Grippeimpfung empfohlen. Zudem bat der Veranstalter, sich weniger als 24 Stunden vor dem Betreten einer CES-Veranstaltung auf COVID-19 testen zu lassen. Dazu bekamen die Besucher bei der Abholung des Ausweises ein kostenloses Antigen-Selbsttestkit mit zwei Tests. Es galt zudem Maskenpflicht in geschlossenen Räumen, entsprechend in Ausstellungskabinen und überdachten Ausstellungsräumen, in Konferenzräumen und in den Shuttlebussen der CES. Als Vorsichtsmaßnahme wurde kurzfristig zudem die Verkürzung der Messe um einen Tag angekündigt.

Viele Absagen

Traditionell gilt die CES in Las Vegas als Vorausschau auf die kommenden Technologietrends des neuen Jahres. Normalerweise finden sich rund 180.000 Besucher aus aller Welt ein, um im Las Vegas Convention Center und in den zahlreichen Hotels die neuesten Produkte, Trends und Gadgets von mehr als 4400 Ausstellern zu bewundern. Aufgrund der Pandemie kamen 2022 nur etwas mehr als 2300 Aussteller. Kurzfristige Absagen der physischen Teilnahme hagelte es ab Ende Dezember dann unter anderem von Amazon, AMD, AT&T, Audi, BMW, Google, General Motors, Harman, Hisense, IBM, Intel, Lenovo, Loewe, Magna, Mercedes-Benz, Meta, Microsoft, MSI, Nvidia, OnePlus, Pinterest, Procter & Gamble, T-Mobile, TikTok und Twitter. Letztendlich berichtet der Veranstalter von 40.000 Besuchern, darunter 1800 Medienvertreter aus 119 Ländern. Keynotes und Pressekonferenzen wurden hybrid als physische oder virtuelle Veranstaltungen durchgeführt.

Was wurde vorgestellt?

 Hier in Stichworten einige News der großen CE-Hersteller, die dennoch an der CES teilnahmen:

Samsung Electronics kündigte seine neue Generation von Micro LED, Neo QLED und Lifestyle TVs an. Die Keynote am Vorabend der CES von Samsung-CEO Jong-Hee Han drehte sich fast ausschließlich um Innovationen aus dem Themenfeld der Nachhaltigkeit.

Die 2022er LG TV-Modelle lieferten hervorragende Bildqualität, noch mehr Bildschirmgrößen und intelligente Dienste, wie der Hersteller mitteilte.

Panasonic präsentierte ein neues OLED-Flaggschiff „LZW2004“.

Neben neuen Bravia-TVs präsentierte Sony die 2020 vorgestellte, weiterentwickelte E-Auto-Studie Vision-S sowie die eigens dafür gegründete Gesellschaft „Sony Mobility Inc.“.

Weitere Artikel zu: