26.08.19 – Koelnmesse

Das war die gamescom 2019

373.000 Besucher aus über 100 Ländern, davon 31.300 Fachbesucher, ließen sich auf der gamescom in Köln von den Spieleneuheiten in den Bann ziehen.

gamescom-2019.jpg

Spielefans aus aller Welt kamen auf der gamescom auf ihre Kosten. © gamescom/Koelnmesse

 

Hinzu kommen Millionen Gamer, die weltweit die Neuigkeiten online verfolgten: Alleine über 500.000 Zuschauer sahen gleichzeitig die neue internationale Show „gamescom: Opening Night Live“ mit Produzent und Moderator Geoff Keighley im Live-Stream.

Vor Ort sorgten 1153 Unternehmen (+ 10 %) auf einer vergrößerten Fläche von 218.000 m² (+ 8 %) für Gaming-Vielfalt in den Kölner Messehallen. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite lag bei rund 70 % und unterstreiche, so die Veranstalter, einmal mehr die internationale Bedeutung der gamescom. Die Flächenerweiterung, Anpassungen bei der Hallenbelegung sowie verbesserte Catering-Angebote hätten zu einem komfortableren Besuch beigetragen und seien auf positive Resonanz gestoßen.

Positive Bilanz

 Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH: „Die gamescom setzt auch in diesem Jahr ihre Erfolgsgeschichte eindrucksvoll fort: vor Ort und im Netz. Mit der ‚gamescom: Opening Night Live‘ haben wir einen zentralen Schritt in Richtung internationale Neuheiten-Plattform gemacht. Gleichzeitig war die Show der Auftakt für unser neues Digitalangebot gamescom now, mit dem wir der digitalen Community einen zusätzlichen Zugang zur gamescom angeboten haben.“

 Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, fügt hinzu: „Die internationale Relevanz der gamescom war noch nie größer als in diesem Jahr. Mit ‚gamescom now‘ haben wir zudem einen Sammelpunkt geschaffen, bei dem Spielerinnen und Spieler einen Überblick über die vielen Neuheiten und Events auf dem Messegelände bekommen.“