28.01.25 – Nächste Generation von Google-TVs mit dem „Gemini“-Modell
CES 2025: Neueste Google TV-Technologie bei TCL
TCL kündigte auf der CES 2025 an, seine Partnerschaft mit Google TV zu vertiefen und in diesem Jahr neue Google-TVs mit „Gemini“-Funktionen auf den Markt zu bringen. Zudem wurde eine Zusammenarbeit mit „FIFA+“ (Fédération Internationale de Football Association) angekündigt.
Die Partnerschaft zwischen TCL und Google TV besteht bereits seit dem Jahr 2015: 2019 wurde die erste Google TV-Serie eingeführt, heute liefert TCL (laut eigenen Angaben) mehr TV-Geräte mit der „Google OS“-Plattform aus als jedes andere Unternehmen. Mit dem „Gemini“-Modell sollen Google-Fernseher nun ein noch besseres Unterhaltungserlebnis bieten und die Interaktion der Nutzer mit ihrem TV verbessern.
Mit Hilfe von Näherungssensoren soll der TV bald in der Lage sein, sich von schönen Umgebungsbildern in eine völlig neue Informationsübersicht zu verwandeln, sobald jemand den Raum betritt. Zu dieser Info-Übersicht soll eine personalisierte Informationsübersicht mit Wetter, neuesten Schlagzeilen und einem Familienkalender gehören. Der verbesserte Sprachassistent mit „Gemini“-Funktionen soll zudem mehr natürliche Sprache verstehen und komplexere Antworten geben können, was die Smart-Home-Steuerung effizienter machen soll. Fernfeldmikrofone, die in viele neue Fernsehgeräte eingebaut sein werden, ermöglichen eine „freihändige“ Sprachsteuerung von überall im Raum aus, ohne dass die Fernbedienung benötigt wird.
Laut TCL werden die weltweit ersten Google-Fernseher der nächsten Generation bereits in 2025 erhältlich sein, wobei die neuen „Gemini“-Funktionen im Laufe des Jahres auf die Nutzer zukommen sollen.
TCL startet „FIFA+ Zone“ und „FAST Channel“ auf seinem TCL Channel
TCL hat den „FIFA+ FAST Channel“ auf seiner integrierten kostenlosen Streaming-Plattform TCL Channel eingeführt: Seit 24. Januar können TCL-Fernsehkunden in Brasilien, Mexiko, Australien, Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland FIFA-Inhalte abrufen, ohne dass Installationen oder Zahlungen erforderlich sind. Dazu gehören Live-Action, Archivaufnahmen und Dokumentationen, die einen umfassenden Einblick in die Welt des Fußballs bieten.