16.12.19 – Showroom-Eröffnung

Samsung live in Schwalbach erleben

Am Donnerstag vergangener Woche hat Samsung seinen neuen Connected Living Showroom in Schwalbach am Taunus eröffnet – wir waren dabei!

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Willem Kim, Head of Consumer Electronics, Senior Vice President Sangho Jo, Head of Samsung Electronics GmbH, Michael Cyriax, Landrat Main-Taunus-Kreis und Christiane Augsburger, Bürgermeisterin von Schwalbach (von li.), durchschneiden das Band. © Meisenbach

 
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Wie sich das Zuhause und die Arbeitswelt der Zukunft gestaltet, konnten die Besucher bei der Eröffnung des neuen Samsung-Showrooms in Schwalbach erleben. © Samsung

 
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Die aufwändig gestaltete Fläche im Erdgeschoss der deutschen Unternehmenszentrale zeigt mithilfe intelligenter Produkte rund um das „SmartThings”-Ecoystem von Samsung, welche Möglichkeiten ein vernetztes Zuhause sowie ein smartes Büro bieten. Zudem soll der Showroom künftig als Veranstaltungsort und Raum für Austausch und Erlebnis rund um Digitalisierung in der Region Hessen dienen – so will Samsung die Rolle Schwalbachs und Frankfurts als Digitalstandort vorantreiben.

Erlebnisraum statt Ausstellungsfläche

Die verschiedenen Bereiche im Samsung Showroom sind wie einzelne Räume in einer großen, offenen Wohnung gestaltet. Die Besonderheit: Fast alle elektronischen Geräte sind über „SmartThings” miteinander vernetzt. Das System von Samsung ist bereits mit tausenden von intelligenten Geräten kompatibel. Die Steuerung erfolgt direkt über die „SmartThings” App per Smartphone, Tablet, Smart TV, Family Hub Kühlschrank oder Spracheingabe.

„Die Digitalisierung geht alle Gesellschaftsteile an – von der Schulklasse bis zur Seniorin“, betonte Sangho Jo, Head of Samsung Electronics GmbH, bei der feierlichen Eröffnung. „Deshalb ist der Samsung Connected Living Showroom bewusst keine Ausstellungsfläche, sondern ein Erlebnisraum, der digitale Themen greifbar macht. Unsere Türen stehen auch der Politik, der Wirtschaft und den Schulen für Edutainment-Angebote offen.“ In Zukunft soll der Showroom für Formate wie Roundtable-Gespräche und Workshops mit Smart-Home-Fachleuten wie Architekten, Innenarchitekten oder Technikexperten zur Verfügung stehen.

Im Samsung Connected Living Showroom können Gäste zwischen drei Rollen wählen, um einen ganzen Tag im smarten Zuhause durchzuspielen: der Freelancer, das frischvermählte Pärchen oder die Familie. In letztgenanntem Szenario dürfen die Besucher u. a. ausprobieren, wie von der Küche aus automatisiert Haushaltsaufgaben ausgeführt werden. Das Wohnzimmer wird mit einem einzigen Befehl in den Gaming-Modus versetzt und auch die „QuickDrive”-Waschmaschine lässt sich per „SmartThings”-App steuern.

Inspiration für Einzelhändler

Weil Connected Living nicht nur mit smarter Technik, sondern auch mit Wohngefühl und einem modernen Designansatz zu tun hat, arbeitet Samsung mit dem Einrichtungspartner vitra zusammen. Mit der Gestaltung will Samsung auch Einzelhändler dazu inspirieren, ihre Geschäfte und Verkaufsflächen so zu gestalten, dass sie vernetzte Lösungen anstelle von Einzelprodukten verkaufen können.