21.06.23 – Bodenpflege neu gedacht

Portrait: Tineco

Als großes Technologieunternehmen hat Tineco es sich zur Aufgabe gemacht, intelligente und innovative Haushaltsprodukte zu entwickeln, die sich optimal in den Alltag der Menschen integrieren lassen und den Kunden einen hohen Nutzwert bieten.

Tineco-Family.jpg

Mit einem breiten Produktportfolio will Tineco den Alltag der Menschen erleichtern. © Tineco

 
Tineco-Marco-Getz.jpg

„Unsere Mission ist es, unseren Kunden innovative und hochwertige Reinigungslösungen anzubieten, die ihnen ein sauberes und gesundes Zuhause ermöglichen. Für diese Mission ist der Fachhandel die wichtigste Säule unserer Absatzstrategie. Durch den Handelspartner vor Ort transportieren wir die Vorteile der Tineco Nass-/Trockensauger zu den Verbrauchern“, sagt Marco Getz, General Manager Europe Tineco Intelligent GmbH. © Tineco

 

Die Deutschen lieben Haushaltsgeräte, besonders die Nachfrage nach intelligenten Haushaltshelfern wächst, da sie gegenüber ihren verstaubten Vorgängern mit zahlreichen Komfort-Vorteilen aufwarten. Tineco hat dies frühzeitig erkannt und deshalb Mitte 2021 seine Präsenz in Europa mit der ersten deutschen Hauptgeschäftsstelle in der nordrhein-westfälischen Stadt Neuss ausgebaut. Mit diesem Standort sollen Service und Produkte von Tineco näher an Kunden und Handel gebracht werden. In dem eigenen über 3500 Quadratmeter großen Labor werden die eigenen Produkte umfangreichen Produkt-Tests unterzogen. So sollen die hohen Qualitätsanforderungen der Kunden erfüllt und sichergestellt werden. Zwei Warenlager sorgen außerdem für eine schnelle Verfügbarkeit der Produkte in Deutschland. Für ein gelungenes Service- und Nutzungserlebnis betreibt das Unternehmen in Neuss zudem einen eigenen Kundenservice sowie ein Reparaturcenter. Damit bietet das Unternehmen seinen Kunden eine schnelle und unkomplizierte Hilfe bei Fragen rund um die Tineco Produkt-Welt.

Der Elektrofachhandel gilt für Tineco als wichtigster Absatzkanal, um den Verbrauchern die Vorteile der Nass-/ Trockensauger schnell und effizient näher zu bringen. Dies zeigt sich auch in Zahlen der GfK: Laut dieser hat es Tineco geschafft, im Jahr 2022 im Bereich „Wet&Dry / Fachhandel“ zum Marktführer im Premium-Preissegment aufzusteigen.

Das Ziel: „Live Easy, Enjoy Life“

Seit der Gründung verfolgt Tineco das Ziel, sich mit eigenen Innovationen am Markt zu etablieren und zu profilieren: Etliche Patente und eingetragene Marken im In- und Ausland tragen diesen Bemühungen Rechnung. Ein Beispiel ist die Einführung des ersten intelligenten Staubsaugers mit Staubsensortechnologie – dem „PURE ONE“ – im März 2019. Darauf aufbauend konnte das Unternehmen seinen innovativen Ansatz auch auf das Segment der Nass-/ Trockensauger ausweiten und mit dem intelligenten Nass-Trocken-Staubsauger „FLOOR ONE“ ein weiteres Produkthighlight vorstellen. Zur Reihe der Technologie-Patente zählt auch der „iLoop“ Smart Sensor: Dieser hilft Nutzern, indem er bei der Reinigung nassen und trockenen Schmutz, Ablagerungen sowie andere Verunreinigungen selbstständig erkennt und darauf basierend Saugkraft, Walzengeschwindigkeit und Wasserdurchfluss der Geräte automatisch anpasst.

Mehr zum Produktportfolio von Tineco lesen Sie im kompletten Firmenportrait im Elektromarkt 2-2023.

Weitere Artikel zu: