16.12.20 – Führungswechsel bei Wertgarantie

Patrick Döring im Interview

Seit Juli ist Patrick Döring neuer Vorstandsvorsitzender der Wertgarantie – im Interview spricht er über Perspektiven und Herausforderungen.

Patrick-Doering.jpg

Patrick Döring, neuer Vorstandsvorsitzender der Wertgarantie. © Wertgarantie

 

Elektromarkt: Als einen von drei großen Aufgabenkomplexen haben Sie anlässlich Ihrer Ernennung zum neuen Wertgarantie-Vorstandsvorsitzenden das Thema Digitalisierung genannt. Wo steht Wertgarantie aktuell und wo will man hin?

Patrick Döring: Das Thema Digitalisierung sehen wir sowohl als kontinuierlichen Prozess als auch als ganzheitliches Thema. Zum einen haben viele unserer Handelspartner anlässlich der Pandemie ihre Online-Shops optimiert und erwarten hier auch Unterstützung durch Wertgarantie, die wir ihnen selbstverständlich bieten. Daneben haben wir unsere vertriebliche Arbeit im Rahmen der Wertgarantie Akademie digitalisiert, wo alle Inhalte und Themen, die unser Außendienst-Team in „Normalzeiten” persönlich vermittelt, nun auch digital abrufbar sind. Diese Angebote werden systematisch und kontinuierlich ergänzt, sodass man alles, was man über Wertgarantie wissen muss, inklusive der Verkaufs- und Profitrainings, jetzt online findet. Der dritte Aspekt ist, dass wir auch das Fachhändlerportal, Schadenstrecken usw., also sämtliche Bereiche, die sowohl den Fachhandel als auch den Kunden betreffen, in der digitalen Verfügbarkeit immer weiter optimieren. Hier sind wir permanent dabei, diese Dinge smarter und besser zu machen – ganz unabhängig von Corona.

Elektromarkt: Inwiefern hat sich denn die spezielle Situation durch die Corona-Pandemie auf Digitalisierungsprozesse bei Wertgarantie niedergeschlagen?

Patrick Döring: Erstmal hat sich die Situation auf die internen Arbeitsprozesse ausgewirkt, bei denen sich wesentlich schneller und breiter neue und flexiblere Arbeitsformen etabliert haben, als dies ohne Corona der Fall gewesen wäre. Unseren Partnern konnten wir in einer sehr speziellen und schwierigen Zeit schnell und spontan Unterstützung bieten, etwa mit Formaten wie einem Seminar zum Thema „Verkaufen in Zeiten geschlossener Geschäfte”.

Elektromarkt: Wo sehen Sie in der aktuellen Situation die wesentlichsten Herausforderungen für Wertgarantie?

Patrick Döring: Als Wertgarantie entwickeln wir uns immer weiter, was unsere Produkte und Trainingskonzepte angeht. Das aktuell wichtigste ist aber, dass wir die Performance aufrecht erhalten und Kundenwünsche und -bedürfnisse professionell, zuverlässig und gewohnt schnell erfüllen, auch wenn aufgrund der Situation nicht alle Kollegen im Büro anwesend sind. Das ist bei 550 Mitarbeitern am Standort Hannover durchaus eine organisatorische Herausforderung, auf deren Bewältigung wir stolz sind! Daneben gestalten sich die Planungen für das nächste Jahr, die ja natürlich anlaufen müssen, ganz besonders schwierig, da wir wie alle gezwungen sind, ‚auf Sicht zu fahren‘.

Elektromarkt: Stichwort Nachhaltigkeit. In welcher Art geht Wertgarantie dieses Thema an?

Patrick Döring: Mit unserem Motto „Reparieren statt wegwerfen” haben wir eine klare Position bezogen. Allerdings möchten wir diese noch stärker herausstellen und sichtbarer werden. Das Thema hat durch Corona einen weiteren Schub erhalten: Die Menschen halten sich mehr zuhause auf und achten entsprechend auch mehr darauf, was für Produkte sie sie sich in die eigenen vier Wände holen. Hier sehen wir für uns als Spezialversicherer mit Reparaturfokus viel Potenzial. Entsprechend wird das eingangs genannte Motto auch künftig die Angebote und Produkte von Wertgarantie sehr stark prägen.

Weitere Artikel zu: