03.06.20 – Samsung

Neue Strukturen im Außendienst

Um den Fachhandel auch in dynamischen Zeiten ideal betreuen zu können, hat Samsung Hausgeräte seine Außendienst-Strukturen angepasst.

Samsung-Aussendienstregionen.jpg

Um den Fachhandel ideal betreuen zu können, hat Samsung seine Vertriebsstrukturen optimiert und in vier Regionen gegliedert. © Samsung

 

Nach einer umfangreichen Analyse der Handelslandschaft im vergangenen Jahr hat Samsung seinen Außendienst im ersten Quartal den veränderten Gegebenheiten angepasst. Ziel des Prozesses ist es, den Fachhandel durch häufigere Besuche vor Ort noch besser zu unterstützen und zusätzlich seine Präsenz im Fachhandel zu stärken. Die Potenzialanalyse der Handelslandschaft in Deutschland bietet Samsung Hausgeräte außerdem die Entscheidungsgrundlage, weitere Maßnahmen wie den Einsatz von Promotoren oder Shop Displays optimierter auszusteuern.

Der Außendienst ist nun in vier Regionen aufgeteilt. Sie werden von je einem Regionsleiter und seinem Team der Gebietsverkaufsleiter betreut. Um den Küchen- und Möbelfachhandel kümmert sich ein zusätzliches Team. Diese Aufstellung ermöglicht es, konkret und fokussiert auf die Bedürfnisse der einzelnen Kanäle einzugehen. Die Vertriebsmitarbeiter können durch die optimierten Fahrtwege mehr Märkte innerhalb einer Region betreuen.

Zudem ermöglicht eine engere Bindung zum Fachhandel beispielsweise konkretere Marketingaktivitäten im lokalen Umfeld, die sich individuell an die Stärken und Möglichkeiten des einzelnen Händlers anpassen lassen. Werbemittel und andere Marketingmaßnahmen können somit effektiver ausgesteuert werden. „Mit einer neuen Regionalstruktur tragen wir den sich verändernden Marktanforderungen Rechnung,“ sagt Ralf Meschkewitz, Head of Regional Sales Samsung Electronics. „Durch eine höhere Besuchsfrequenz werden wir noch näher am einzelnen Händler sein und können gemeinsam schneller auf Bedürfnisse und Chancen reagieren.“