11.12.18 – AEG/Electrolux

Neuausrichtung im Vertrieb

Martin Runschke wird zum 1. Januar 2019 Sales Director Electrical Retail. Neu besetzt wurden auch das Key Account Management sowie die Regionalleitung Nord und West.

Martin-Runschke.jpg

Als Sales Director Electrical Retail übernimmt Martin Runschke die Gesamtvertriebsleitung für den Elektrohandel in Deutschland. © Electrolux

 

Runschke verfügt über langjährige Erfahrungen im Vertrieb und Produktmanagement: Seit Oktober 2017 war er im Unternehmen als Head of Product Line Laundry tätig und hatte die Gesamtverantwortung für das Wäschepflegegeschäft in Deutschland inne. In dieser Position setzte er erfolgreich eine neue Kanal- und Sortimentsstrategie im Elektrohandel um und konnte in kurzer Zeit Marktanteile in jeder Produktgruppe zurückgewinnen. Vor seiner Zeit bei Electrolux war der 37-Jährige in Führungspositionen bei Dyson, Wacom Europe sowie im Product Management bei LG Electronics tätig. In seiner neuen Funktion übernimmt Runschke nun die Gesamtvertriebsleitung für den Elektrohandel in Deutschland und berichtet an Geschäftsführer Brian Fogh, der erklärt: „Wir sind davon überzeugt, dass wir unter seiner Führung unser Wachstum weiter ausbauen und im Handel als verlässlicher Partner agieren können.“

„Wir haben viel vor”, kündigt Runschke an. „Mein Ziel ist es, gemeinsam mit einem starken Team unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen. Dabei werden wir eng mit unseren Fachhandelspartnern zusammenarbeiten, um sie insbesondere hinsichtlich Durchverkauf und Margenstabilität optimal zu unterstützen.” Der Ausbau des Online-Geschäfts bilde einen weiteren Schwerpunkt.

Neu in der Führungsmannschaft sind außerdem die Key Account Manager Daniel Gerbig (Media Markt und Saturn), Andreas Schröter (Amazon, Otto, AO), Sven Laube (Großhandel), Torsten Faatz (Expert, EK Servicegroup) sowie Thomas Peter (Euronics, Medimax, Electronic Partner). Ebenfalls neu besetzt wurde die Leitung für die Vertriebsregionen Nord und West, die seit Kurzem Tugay Cakici innehat. Jochen Schenkenbach und Frank Fischer führen weiterhin die Positionen der Regionalleiter für Süd und Ost aus.

Daneben gibt das Unternehmen auch personelle und strategische Neuerungen im Bereich Marketing bekannt.