09.01.24 – Ab 2022er Smart-TV-Modellen

LG kündigt Update des „webOS“-Betriebssystems an

Für Besitzer älterer Smart TVs hat LG zum Jahresstart gute Neuigkeiten: Dank eines „webOS“-Upgrades dürfen sich diese auf ein noch besseres Entertainment-Erlebnis in den eigenen vier Wänden freuen.

LG-Web-OS-Upgrade.jpg

Besitzer von LG Smart TVs dürfen sich auf „webOS“-Upgrades und noch besseres Home Entertainment freuen. © LG Electronics

 

Zum Start in 2024 bietet LGs „webOS Re:New-Programm“ bei vielen TV-Modellen ein Upgrade auf eine neuere Version des Betriebssystems an: Ziel ist es, Nutzern über einen Zeitraum von fünf Jahren die jeweils aktuellste „webOS“-Version für ihren Smart TV zur Verfügung zu stellen. Dieses Upgrade soll das Home-Entertainment-Erlebnis auf den neuesten Stand heben und neue Funktionen zur Verfügung stellen, die in aktuelleren Versionen eingeführt wurden.

Startpunkt für das Programm sind die 2022er LG OLED TVs (Modellreihen „Z2“, „G2“, „C2“, „B2“, „A2“) inklusive LG OLED Posé („LX1“) und LG OLED Flex („LX3“) sowie die LG 8K QNED TVs. Geplant ist laut LG auch, das Programm künftig auf weitere LG Smart TVs auszuweiten.

Verbessertes TV-Erlebnis

Mit der neuesten Version von „webOS“ können Besitzer von LG Smart TVs ein noch individuelleres TV-Erlebnis genießen. Der Startbildschirm begrüßt den Nutzer mit individuellen Empfehlungen, die Benutzeroberfläche lässt sich einfach anpassen und mit minimalem Aufwand auf den jeweiligen Nutzer zuschneiden. Zusätzlich sortiert die „Quick Card UI“ verschiedene Inhalte und Dienste intuitiv in Kategorien wie Musik, Spiele und Sport innerhalb einer benutzerzentrierten Oberfläche, die dem Design von mobilen Benutzeroberflächen ähnelt.

Fortschrittliche Sicherheitstechnologien und ein optimiertes Betriebssystem sorgen während der gesamten Nutzung für sehr hohe Stabilität und Sicherheit sowie einen reibungslosen Ablauf.

LGs Vision von einer Medien- und Unterhaltungsplattform

LG hat jüngst seine Vision vorgestellt, sich zu einer Medien- und Unterhaltungsplattform zu entwickeln, die einzigartige Inhalte und Dienste bereitstellt, welche den unterschiedlichen Lebensstilen und Vorlieben seiner Kunden gerecht werden. LG wird daher laut eigenen Angaben langfristig signifikant in sein „webOS“-Business investieren. Das „webOS“-Betriebssystem, das weltweit auf mehr als 200 Millionen LG Smart TVs zum Einsatz kommt, soll durch regelmäßige Updates funktionell weiterentwickelt und das Nutzungserlebnis für Anwender revolutioniert werden, indem die Vielfalt angebotener kurierter Inhalte und nützlicher Dienste und Services kontinuierlich ausgebaut wird.

„Die ständige Verbesserung von UX und UI der webOS-Plattform zeigt, dass LG sich der kontinuierlichen Steigerung von Komfort und Sicherheit verschrieben hat, um sicherzustellen, dass die Nutzer unsere Produkte problemlos und sicher nutzen können“, so Baik Seon-pill, Leiter der Produktplanungsabteilung der LG Home Entertainment Company. „Wir sind bestrebt, unseren Kunden durch die Bereitstellung einer breiten Palette von Inhalten und Diensten auf unseren Fernsehern eine lebensbereichernde Erfahrung zu bieten.“