04.02.20 – Jahresbilanz

LG: Weiße Ware läuft

2019 erzielte LG einen Jahresumsatz von umgerechnet 53 Mrd. US-Dollar. Besonders gut liefen Hausgeräte, das Smartphone-Geschäft schwächelt weiter.

LG-Waschmaschine.jpg

Um 11 % steigerte die LG Home Appliance & Air Solutions Company ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr. © LG Electronics

 

Der Gewinn belief sich nach Aussagen des Konzerns auf 2,44 Bio. KRW (2,07 Mrd. US-Dollar) – 10 % weniger als im Vorjahr, was LG mit höheren Ausgaben für Marketing und Zukunftstechnologien begründet. Der im vierten Quartal 2019 erzielte Umsatz in Höhe von 16,06 Bio. KRW (13,65 Mrd. US-Dollar) lag um 1,8 % höher als im Vergleichszeitraum und um 2,3 % höher als im Vorquartal. Das operative Ergebnis im vierten Quartal übersteigt mit 101,8 Mrd. KRW (86,5 Mio. US-Dollar) sogar um 34,5 % das letzte Quartal 2018.

Die Sparten im Detail

Besonders gut lief es für die LG Home Appliance & Air Solutions Company: Der Jahresumsatz von 21,52 Bio. KRW (18,29 Mrd. US-Dollar) entspreche einer Steigerung um 11 % gegenüber dem Vorjahr. Die LG Home Entertainment Company meldete für das Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 16,15 Bio. KRW (13,73 Mrd. US-Dollar), der sich etwa auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr bewegt. Der Umsatz der LG Mobile Communications Company für 2019 lag bei 5,97 Bio. KRW (5,07 Mrd. US-Dollar). Im vierten Quartal 2019 lag der Umsatz bei 1,32 Bio. KRW (1,12 Mrd. US-Dollar) und damit niedriger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, was auf schleppende Verkäufe bei Smartphone-Massenprodukten in Überseemärkten zurückzuführen ist.