03.11.17 – Rekordumsatz bei Home Appliances

LG Geschäftsbericht 3. Quartal 2017

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics meldet für alle vier Geschäftsbereiche positive Umsatzentwicklungen im 3. Quartal 2017.

LG-Logo.jpg

© LG Electronics

 

Die nachfolgenden Geldbeträge sind allesamt in $ (US-Dollar) angegeben. Nach dem zugrunde liegenden Wechselkurs entsprechen 1.132,57 KRW (koreanische Wong) genau 1 $.

Die LG Electronics Inc. erzielte im vergangenen Quartal einen konsolidierten Gesamtumsatz von 13,44 Mrd. $, was einer Steigerung von über 15 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Das operative Ergebnis lag mit 455,7 Mio. $ etwa doppelt so hoch wie 2016.

Im Geschäftsbereich LG Home Appliance & Air Solution Company wurde anteilsmäßig am meisten umgesetzt, nämlich 4,4 Mrd. $ (+ 16 %). Grund dafür waren vor allem starke Verkäufe in Nordamerika, Europa und Asien. Als operatives Ergebnis wurde ein Gewinn von 375,16 Mio. $ (+ 26 %) erreicht.

Seinen bis dato höchsten operativen Gewinn verzeichnete die LG Home Entertainment Company. Das Quartal endete mit 404,39 Mio. $ und einer Rekord-Marge von 9,9 %, was vor allem der gestiegenen Nachfrage nach Premium-TV-Geräten in Amerika und Asien zu verdanken ist. Auch umsatzmäßig war eine 12-prozentige Verbesserung auf 4,09 Mrd. $ zu erkennen.

Operative Verluste nehmen ab

Besonders aufgrund der hohen Nachfrage nach dem G6 Smartphone und den Modellen der Q- und K-Serie wuchs der Umsatz der LG Mobile Communications Company um 8 % auf 2,48 Mrd. $ an. Insgesamt wurden 13,7 Mio. Mobilgeräte verkauft. Im Zuge dessen verringerte sich der operative Verlust im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13 % auf 331,37 Mio. $. Im 4. Quartal konzentriert sich die Geschäftseinheit auf gesteigerte Verkäufe des V30-Modells.

Auch die LG Vehicle Components Company erlebte einen Aufschwung, bedingt durch starke Verkäufe bei Infotainment-Produkten und Komponenten für Elektrofahrzeuge. Der Umsatz betrug hier 771,2 Mio. $ (+ 29 %), und der operative Verlust verbesserte sich mit 25 Mio. $ als Folge fortgesetzter Investitionen für Forschung und Entwicklung sowie in die Geschäftsentwicklung.