30.09.22 – Marktzahlen zum Kaffee-Segment

Kaffeemaschinen mit starkem Wachstum

Laut der gfu Consumer & Home Electronics GmbH erfreuen sich Kaffeemaschinen jeglicher Art seit Beginn der Pandemie einer stark gestiegenen Beliebtheit.

gfu-Grafik-Kaffee.jpg

Die gfu-Grafik zeigt die Zuwächse im Kaffee-Segment. © gfu Consumer & Home Electronics GmbH

 

Die geliebte heiße Tasse Kaffee am Morgen oder der schnelle Espresso am Nachmittag ist für Viele nicht wegzudenken. So ist es nicht verwunderlich, dass Kaffeemaschinen auch aktuell stark nachgefragt sind. Sie bieten mittlerweile nahezu alle Zubereitungsarten – vom klassischen Filterkaffee über Espresso und Cappuccino bis hin zum Cold Brew –, die das Herz von Kaffee-Genießern begehrt.
GmbH die Beliebtheit dieser vielseitigen Kaffeemaschinen: Zwischen Januar und August 2022 wurden im Segment Kaffeemaschinen knapp 865 Mio. Euro umgesetzt, ein Plus von 20 % im Vergleich zu Januar bis August 2019. Dazu haben Kaffeevollautomaten mit einer Umsatzsteigerung um 28 % und Espresso-Siebträgermaschinen mit einem Umsatzplus von 68 % am meisten beigetragen. Dabei ist ein Trend zu höherpreisigen Maschinen festzustellen, denn die Wachstumsrate bei den Stückzahlen beträgt bei Kaffeevollautomaten 17 % und bei Espresso-Siebträgermaschinen 47 %. 

Dazu erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH: „In Zeiten der Pandemie, in denen sich die Konsument:innen verstärkt auf das eigene Zuhause fokussiert haben, haben sie auch in Hausgeräte investiert. Das zeigt sich auch beim Kaffee, dem Lieblingsheißgetränk der Deutschen. Auch aktuell ist das Barista-Feeling für zuhause sehr angesagt.“

Studie des Deutschen Kaffeeverbands

In der Beliebtheitsskala rangiert in Deutschland der Filterkaffee auf Platz 1, wie die Kaffeekonsum Studie des Deutschen Kaffeeverbands zeigt. So haben im Jahr 2021 46 % der Haushalte Filterkaffee getrunken, gefolgt von 31 %, die ihren Kaffee mit Kaffee-Vollautomaten zubereiten. Knapp 5 % nutzten eine Siebträgermaschine, allerdings mit steigendem Anteil. Insgesamt ist und bleibt Kaffee das Lieblingsgetränk in Deutschland mit jährlich steigendem Konsum: Laut Deutschem Kaffeeverband wurden 2021 pro Person 169 Liter Kaffee getrunken (2020: 168 Liter). Das entspricht rund 500 Mio. Tassen, die im vergangenen Jahr deutschlandweit mehr als in 2020 konsumiert wurden.