19.08.25 – „Lass dich vom Putzen nicht verrückt machen“

Kärcher startet Kommunikations-Offensive

Mit einer breit angelegten Kampagne für seine Indoor-Produktpalette will Kärcher im Herbst unter dem Slogan „Lass dich vom Putzen nicht verrückt machen“ Endkunden für die Marke begeistern und den Handel in seinen Verkaufsaktivitäten unterstützen.

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Mit einer groß angelegten Kampagne zeit Kärcher die Lösung gegen Putzstress: leistungsstarke Reinigungsgeräte des Spezialisten. © Kärcher

 

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein humorvoller 20-Sekunden-Spot, der die emotionale Belastung des Hausputzes aufgreift. Der Film zeigt ein überfordertes Paar, das mit veralteten Reinigungsgeräten kämpft und dabei buchstäblich aus dem Takt gerät – inklusive kunstvoller Verrenkungen. Die befreiende Lösung: Kärchers leistungsstarke Reinigungsgeräte für den Innenbereich, die den Putzstress in den Griff bekommen. Klaus Hirschle, Geschäftsführer der Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH, erklärt die Zielsetzung: „Mit dieser Kampagne wollen wir nicht nur unsere Bekanntheit weiter ausbauen, sondern Kärcher als führende Marke für Indoor-Reinigungslösungen positionieren. Dafür starten wir in Deutschland unsere bislang reichweitenstärkste Kommunikationsoffensive.“

Breiter Media-Mix

Die Kampagne läuft vom 15. September bis zum 16. November 2025 und ist auf maximale Sichtbarkeit in der Zielgruppe der 25- bis 55-Jährigen ausgerichtet. Neben klassischem TV und YouTube kommen verstärkt Connected-TV-Formate und „Prime Video“-Ads zum Einsatz, um ein technikaffines Publikum gezielt zu erreichen. Darüber hinaus werden durch Special-Ads in Kooperation mit „SevenOne Media“ ausgewählte Hero-Produkte wirkungsvoll inszeniert. Flankiert wird die Kampagne durch einen umfangreichen Social-Media-Flight: Hier sollen Influencer die Produkte im Alltag erlebbar machen und so deren emotionalen Nutzen demonstrieren.

Cashback-Aktion als Conversion-Treiber

Parallel zur Kampagne läuft eine groß angelegte Cashback-Promotion, die in den Kommunikationsmaßnahmen angeteasert wird und direkte Kaufimpulse setzen soll: Kundinnen und Kunden erhalten beim Kauf eines Kärcher-Bodenreinigungsgerätes bis zu 90 Euro zurück. Klaus Hirschle erklärt dazu: „Mit dem erweiterten Media-Mix, dem Fokus auf TV und Advanced-TV sowie der Kombination aus Awareness- und Conversion-Maßnahmen zielen wir nicht nur auf kurzfristige Sales-Uplifts, sondern auf eine nachhaltige Profilierung unserer Marke im wachstumsstarken Segment der Innenreinigung.“

Gelegenheit für den Handel sich darüber näher zu informieren, bietet auch die IFA 2025 vom 5.-9. September in Berlin – dort ist Kärcher dieses Jahr in einer neuen Halle zu finden.