19.08.25 – „Lass dich vom Putzen nicht verrückt machen“
Kärcher startet Kommunikations-Offensive
Mit einer breit angelegten Kampagne für seine Indoor-Produktpalette will Kärcher im Herbst unter dem Slogan „Lass dich vom Putzen nicht verrückt machen“ Endkunden für die Marke begeistern und den Handel in seinen Verkaufsaktivitäten unterstützen.
Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein humorvoller 20-Sekunden-Spot, der die emotionale Belastung des Hausputzes aufgreift. Der Film zeigt ein überfordertes Paar, das mit veralteten Reinigungsgeräten kämpft und dabei buchstäblich aus dem Takt gerät – inklusive kunstvoller Verrenkungen. Die befreiende Lösung: Kärchers leistungsstarke Reinigungsgeräte für den Innenbereich, die den Putzstress in den Griff bekommen. Klaus Hirschle, Geschäftsführer der Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH, erklärt die Zielsetzung: „Mit dieser Kampagne wollen wir nicht nur unsere Bekanntheit weiter ausbauen, sondern Kärcher als führende Marke für Indoor-Reinigungslösungen positionieren. Dafür starten wir in Deutschland unsere bislang reichweitenstärkste Kommunikationsoffensive.“
Breiter Media-Mix
Die Kampagne läuft vom 15. September bis zum 16. November 2025 und ist auf maximale Sichtbarkeit in der Zielgruppe der 25- bis 55-Jährigen ausgerichtet. Neben klassischem TV und YouTube kommen verstärkt Connected-TV-Formate und „Prime Video“-Ads zum Einsatz, um ein technikaffines Publikum gezielt zu erreichen. Darüber hinaus werden durch Special-Ads in Kooperation mit „SevenOne Media“ ausgewählte Hero-Produkte wirkungsvoll inszeniert. Flankiert wird die Kampagne durch einen umfangreichen Social-Media-Flight: Hier sollen Influencer die Produkte im Alltag erlebbar machen und so deren emotionalen Nutzen demonstrieren.
Cashback-Aktion als Conversion-Treiber
Parallel zur Kampagne läuft eine groß angelegte Cashback-Promotion, die in den Kommunikationsmaßnahmen angeteasert wird und direkte Kaufimpulse setzen soll: Kundinnen und Kunden erhalten beim Kauf eines Kärcher-Bodenreinigungsgerätes bis zu 90 Euro zurück. Klaus Hirschle erklärt dazu: „Mit dem erweiterten Media-Mix, dem Fokus auf TV und Advanced-TV sowie der Kombination aus Awareness- und Conversion-Maßnahmen zielen wir nicht nur auf kurzfristige Sales-Uplifts, sondern auf eine nachhaltige Profilierung unserer Marke im wachstumsstarken Segment der Innenreinigung.“
Gelegenheit für den Handel sich darüber näher zu informieren, bietet auch die IFA 2025 vom 5.-9. September in Berlin – dort ist Kärcher dieses Jahr in einer neuen Halle zu finden.