11.06.24 – „Wir blicken voller Optimismus und Zuversicht in das Jahr 2024“

Interview mit Daniel Schiffbauer, LG Deutschland

Wir haben uns mit Daniel Schiffbauer, Director Home Entertainment bei LG Deutschland, über das neue Line-up und seine Erwartungen an 2024 unterhalten.

Daniel-Schiffbauer.jpg

Elektromarkt im Gespräch mit Daniel Schiffbauer, Director Home Entertainment bei LG Deutschland. © LG Electronics

 

Elektromarkt: Blicken wir doch einmal genauer auf das LG Line-up für 2024: Mit welchen Highlights geht LG dieses Jahr an den Start?

Daniel Schiffbauer: Hier sind zunächst natürlich unsere neuen TV-Spitzenmodelle OLED evo M4 und OLED evo G4 zu nennen. In den beiden Modellen ist der exklusiv für OLED konzipierte α11 AI-Prozessor verbaut, der das Seh- und Klangerlebnis noch einmal auf ein neues Niveau hebt. Und auch für die 2024-er QNED TVs haben wir einen neuen Prozessor entwickelt: Der α8 4K AI-Prozessor ist die Basis für nochmal verbesserte Fernseh- und Gaming-Erlebnisse mit unseren LCD TVs. Hier sticht sicherlich der QNED89 in 98 Zoll heraus, unser größtes TV-Modell des diesjährigen Line-ups. Und für den perfekten Sound haben wir für alle unsere TVs natürlich auch dieses Jahr die passende Soundbar im Portfolio. Abgerundet wird das Ganze durch unser webOS Re:New-Programm, mit dem wir insgesamt vier Systemupdates in den kommenden Jahren für neue LG TVs garantieren.

Elektromarkt: Ein überzeugendes Line-up ist das eine, Unterstützung für den Fachhandel das andere: Wie ist LG hier aufgestellt? Welche Aktivitäten haben Sie für 2024 geplant?

Daniel Schiffbauer: Unser Team besteht aus 20 Außendienstlern, drei Regionalmanagern und Goran Popovic als fachhandelserprobtem Vertriebsleiter, der dieses Team führt. Wir besitzen also eine starke Außendienstmannschaft, die jedes Haus und jeden Händler individuell betreut. Und wir sind sicher: Wir verkaufen das beste Produkt. Das hat aber natürlich auch seinen Preis. Deshalb sind wir in der Vermarktung auf unsere Partner angewiesen und unterstützen sie, wo immer wir können. Händler, die es nicht zur LG Convention geschafft haben, besuchen wir vor Ort. Alle Partner erhalten maßgeschneidert eine sehr faire, professionelle Betreuung und ein Line-up, das auf den jeweiligen Kanal und die Kooperation zugeschnitten ist.

Elektromarkt: Nun ist der TV-Markt aktuell ja kein einfacher, wie beurteilen Sie die Situation? Und was erwarten Sie für den weiteren Jahresverlauf? Sie haben sich in den letzten Jahren ja stets als ein unerschütterlicher Optimist gezeigt und durchaus offensiv von einer großen potentiellen Nachfrage durch Erneuerungsbedarf gesprochen.

Daniel Schiffbauer: Man muss ehrlich zugeben, dass der Start in das Jahr für den Markt eher ernüchternd verlief. In Q1 gab es keine besonderen Impulse, so gingen die TV-Verkäufe um knapp 10 % zurück – und das auf Basis eines Vorjahres, das bereits ein Minus von 17 % verbuchen musste. Ich bin allerdings der Meinung, dass wir die Talsohle durchschritten haben. Bei konservativer Prognose sehen wir für das Jahr 2024 ein Marktpotential von 4,4 Millionen Geräten oder 3,1 Milliarden Euro Umsatz. Im Vergleich zum Vorjahr wäre das eine Steigerung von sieben Prozent. Bei einer positiven Prognose würde ich sogar auf 4,7 Millionen Stück und 3,3 Milliarden Euro Umsatz kommen. Das wäre insgesamt ein Plus von 15 %.

Elektromarkt: Wie ist die Zielsetzung für LG in diesem Marktumfeld?

Daniel Schiffbauer: Ich bin überzeugt davon, dass ein erfolgreiches Jahr 2024 vor uns liegt. Dafür werden wir gemeinsam mit dem Fachhandel alles geben. Wir haben eine starke Vertriebsmannschaft, die besten Produkte und mit LG eine Marke hinter uns, die für einzigartige TV- und OLED-Technologien steht. Der TV-Markt muss zwar noch aus dem Winterschlaf erwachen, aber er ist stabil und kann jederzeit wachsen. Deshalb blicken wir in das Jahr 2024 mit viel Optimismus und Zuversicht. Wir wollen und werden die Nachfrage zusammen mit dem Fachhandel aktivieren.

Wie die LG Convention 2024 aus Sicht von Daniel Schiffbauer verlief und welche Erwartungen man an die bevorstehende Europameisterschaft hat, können Sie in der Elektromarkt Ausgabe 2-2024 lesen.

Bestellen können Sie die Ausgabe digital über unsere Website – entweder als einzelnes Magazin oder im Jahresabonnement. Viel Freude beim Lesen!