08.04.24 – Junges Unternehmen happybrush

Frischer Wind im Zahnbürsten-Segment

Mit happybrush ist ein neues Unternehmen im Bereich OralCare auf den Plan getreten. Bei Deutschlands größten Drogerieketten dm, Rossmann & Müller ist das Startup aus München bereits gelistet, nun will man sich auch für den Elektrofachhandels-Kanal öffnen.

Happybrush.jpg

Die happybrush „Eco Vibe 3“. © happybrush

 
happybrush-Gruender.jpg

happybrush-Gründer Florian Kiener (links) & Stefan Walter (rechts): „Wir haben einen starken Wachstumskurs im Handel. Unser Nachhaltigkeitsansatz macht uns besonders bei der jungen Zielgruppe beliebt, die umweltbewusster lebt, aber keine Kompromisse bei Technologie und Qualität machen möchte.“ © happybrush/Linda Schäffler

 

Die Zuschreibung als Startup führt bei happybrush genau genommen etwas in die Irre – bereits rund 15 Mio. Produkte hat man verkauft und arbeitet nach eigenen Angaben längst profitabel. Gegründet wurde happybrush auch schon 2016 von Florian Kiener und Stefan Walter, am Sitz in München beschäftigt man rund 30 Mitarbeitende. Die beiden Gründer hatten es sich zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige Alternative zu internationalen Marken im Mundpflegemarkt zu etablieren.

So setzt happybrush bei seinen Produkten auf fortschrittliche Technologie, recycelte Materialien und nachwachsende Rohstoffe. Das Produktportfolio umfasst elektrische Zahnbürsten für Kinder und Erwachsene, Zahnpasta und andere Mundpflegeprodukte wie Zahnseide, Mundspülungen und Interdentalbürsten. Dank des mehrfach ausgezeichneten Portfolios und dem starken Wachstum ist happybrush auch für den Elektrofachhandel ein spannender Partner.

Was bringt happybrush dem Elektrofachhandel?

Das junge Unternehmen spricht naturgemäß eine eher junge Zielgruppe an, wo man aufgrund der Ausrichtung großes Potenzial sieht: In der Kategorie elektrische Zahnbürsten liegt der Schwerpunkt der Marke in der Zielgruppe der 20- bis 45-Jährigen. Vor allem Personen, die an moderner Technologie, Design und Nachhaltigkeit interessiert sind, fallen darunter. Diese Personen kaufen Marken, die Authentizität ausstrahlen und zu ihren Werten passen.

Werte, die happybrush für sich beansprucht, indem man Technologie, Design, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu vereinen sucht. So gehören zur fortschrittlichen Technologie ein Power-Akku, der sechs Wochen hält, das einfache Laden per USB, eine flache magnetische Ladestation und ein praktischer Travel-Lock. Auch Design und die Ästhetik spielen eine wichtige Rolle – das aktuelle Top-Produkt, die Schall-Zahnbürste „Eco Vibe 3“ (Testsieger bei „Ökotest“) ist beispielsweise so entwickelt, dass sich an der Oberfläche, der Unterseite oder am Knopf kein Schmutz in Vertiefungen sammeln kann.

Nachhaltigkeit ist zentraler Bestandteil bei happybrush, die Produkte und Verpackungen sind soweit möglich aus recycelbaren Materialien oder nachwachsenden Rohstoffen. Die „Eco Vibe 3“ ist (laut happybrush) die weltweit erste klimaneutrale Schall-Zahnbürste und besteht nur aus recyceltem Material. Darüber hinaus spendet hayppbrush im Rahmen der sozialen Mission „Brush For Water” einen Teil der Einnahmen, um möglichst vielen Menschen weltweit den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.

Bei der Handels-Zusammenarbeit setzt happybrush auf professionelle PoS-Systeme wie Testereinheiten und Unterstützung vor Ort durch flächendeckenden Außendienst. Dafür arbeitet man mit Consutecc als Distributionspartner zusammen.