23.05.18 – Home Electronics-Markt-Index

Erstes Quartal schließt mit stabilen Zahlen

Die im ersten Quartal 2018 mit Home Electronics-Produkten generierten Umsätze liegen auf Vorjahresniveau, so die gfu. Die Prognose für das gesamte Jahr ist positiv.

PanasonicSC-GA10.jpg

Lautsprecher, im Bild der Panasonic „SC GA 10”, verzeichnen weiterhin einen Umsatzwachstum. © Panasonic

 

Insgesamt habe der Bereich in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres einen leichten Zuwachs (+0,3 %) und ein Umsatzvolumen von 10,1 Mrd. Euro erzielen können, so die Gesellschaft für Unterhaltungselektronik (gfu), die den Home Electronics-Markt-Index (HEMIX) zusammen mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und dem Handelsverband Technik (BVT) herausgibt. Positiv hat sich dabei insbesondere der Bereich der privat genutzten Telekommunikation (+10,7 %) entwickelt, während die Segmente Unterhaltungselektronik (-9,6 %) und privat genutzte IT-Produkte (-1,9 %) ein Minus verzeichneten.

Den Rückgang im Bereich Unterhaltungselektronik führt die gfu auf die Umstellung auf DVB-T2 HD mit damit verbundenen hohen Verkaufszahlen im ersten Quartal 2017 zurück. Allerdings sei der Durchschnittspreis der verkauften TV-Geräte um 6,9 % auf 635 Euro gestiegen. Der Bereich Home Audio legte – u. a. aufgrund des guten Absatzes von Lautsprecher-Boxen (+8 %) – um 2,1 % zu.

Gespalten ist die Marktentwicklung bei Elektrohausgeräten: Während bei den Kleingeräten der Umsatz um 4,5 % auf knapp 1,3 Mrd. Euro anstieg, ging er bei den Großgeräten um 1 % auf 2,2 Mrd. Euro zurück. Für das laufende Jahr wird dem Gesamtmarkt eine positive Entwicklung prognostiziert.