15.06.23 – Partner für Elektromobilität
Elektro Mobile Deutschland
Elektromobilität ist einer der aktuellen Megatrends, von dem auch der Fachhandel profitieren kann. Die Elektro Mobile Deutschland GmbH macht das Trendthema für Elektrofachhändler attraktiv.
Eines der Themen unserer Zeit ist die möglichst CO2-neutrale Fortbewegung. So ist es nicht verwunderlich, dass die Elektromobilität auch auf der Kurzstrecke Einzug hält: Und so erfreuen sich E-Bikes und E-Scooter seit Jahren einer immer größeren Beliebtheit. Solche sogenannten Micromobility-Lösungen bieten auch eine neue Absatzchance für den beratenden Fachhandel, wie ein Blick auf die Marktsituation verrät:
Laut Zahlen des ZIV (Zweirad-Industrie-Verband) wächst der Markt für E-Bikes in Deutschland stabil, im letzten Jahr um 10 %. Rund 2,2 Mio. E-Bikes wurden 2022 verkauft, fast so viele wie klassische Fahrräder. Und die Tendenz steigt weiter. Noch stärker wachsen die Lastenräder mit E-Antrieb. Hier betrug das Wachstum 2022 mehr als 37 %. Damit sind diese sogenannten Cargo E-Bikes mittlerweile eine der wachstumsstärksten Modellgruppen. Grund genug, von diesen Wachstumschancen zu profitieren, denn bereits heute ist der Fachhandel mit einem 73-prozentigen Anteil der dominierende Absatzkanal für E-Bikes.
Ein weiteres Wachstumssegment sind die E-Scooter, wie Zahlen der GfK zeigen: 2021 wurden über 220.000 Tretroller mit Elektroantrieb verkauft, seit 2019 erzielten die E-Scooter ganze 240 % Stückzahlwachstum. Und auch mittelfristig ist mit einer weiteren Zunahme der Nutzerzahlen zu rechnen.
Kompetenter Partner mit starken Marken
Mit der Elektro Mobile Deutschland GmbH (EMD) steht dem Elektro-Fachhandel beim Heben dieser Potenziale ein kompetenter Partner zur Seite. Das Unternehmen setzt auf ein Portfolio mit starken und bekannten Marken, wie Red Bull Racing, Rover E-Bikes, Jeep E-Bikes oder Nasa. Die Kernkompetenzen der EMD liegen in den Bereichen Direktmarketing, Produktmanagement, Kundenservice und in der Logistik. Vom Einkauf bis zur Werkstatt kommt dabei alles aus einer Hand. Mit dem stationären Handel werden gezielte Kooperationen eingegangen: Hierbei stehen sowohl digitale als auch PoS-Maßnahmen, wie Shop-in-Shop-Systeme und Hofmessen, im Fokus. Zudem werden exklusive Aktionen mit zielgruppenorientierter Ansprache für den jeweiligen Partner konzipiert und durchgeführt. So bietet die EMD dem Fachhandel ein planbares Erfolgskonzept für den Einstieg in das Wachstumsfeld der Elektrofahrzeuge.