25.06.20 – Samsung
„Breaking News” vom digitalen Round Table
Die Kooperation mit dem Einbauküchenhersteller Nobilia war die „Breaking News”, die Samsung gestern verkündete. Aber auch produktseitig gibt es viel Neues. Daneben war die IFA-Präsenz Thema.
Im Bereich der Weißen Ware steht u. a. der Einbaubereich im Fokus: Anlässlich der Einführung der puristisch-mattschwarzen Serie „Infinite” wird die koreanische Marke mit der Hausmesse von Nobilia kooperieren – so soll der Vertrieb über den Möbel-/Küchenhandel ausgebaut werden. Daneben setzt Samsung weiterhin auf das „The Power of Three”-Konzept mit einer engen Verbindung aus Waschen, Kühlen und Einbau sowie die Weiterführung der zugehörigen crossmedialen Kampagne. Als neuen Markenbotschafter hat Samsung den Sterne- und TV-Koch Tim Raue gewonnen, zudem wird die Medienpräsenz durch die Platzierung von Samsung-Geräten beim TV-Koch-Contest „The Taste”, bei der Raue als Juror fungiert, gesteigert.
Backofen und Dampfgarer in einem
Highlight-Produkt in der „Infinite”-Serie ist der „Dual Cook Steam”-Backofen, der eine gleichzeitige Nutzung der Back- und Dampfgarfunktion mit nur einem Gerät ermöglicht. Steuern lässt es sich wahlweise über das nahtlos in die Oberfläche integrierte 4,3 Zoll-Farbdisplay oder den danebenliegenden, großen Drehregler, außerdem über die „SmartThings”-App vernetzen und an persönliche Bedürfnisse anpassen.
Bei der Unterhaltungselektronik soll dem Bereich Soundbars künftig ein deutlich höherer Stellenwert zukommen. Daneben rückt das Thema „Lifestyle” als neue Kategorie gerade für den Fachhandel stärker in den Mittelpunkt. Nach den designorientierten Modellen „The Frame” und „The Serif” wurde jüngst „The Sero” gelauncht, der die Konzepte von TV und Smartphone vereint. Neu ist außerdem die wetterbeständige TV- und Soundbar-Kombi „The Terrace”, die Kinoerlebnisse in den Outdoorbereich bringen soll. Weitere Neuheiten – die aktuell noch unter die Verschwiegenheitsklausel fallen – werden in Kürze offiziell präsentiert.
Emotionen statt technischer Datenwüste
Spruchreif sind hingegen bereits die Kampagnen, mit denen Samsung u. a. das 8K-Erlebnis vermitteln will: „Wir wollen nicht über Pixel sprechen, sondern den Kunden emotional abholen”, lautet die Devise. Entsprechend steht im Mittelpunkt der „8K – Alle Sinne”-Kampagne ein emotionaler und bildgewaltiger TV-Spot.
In der abschließenden Diskussionsrunde ging es natürlich auch um die Frage, wie sich Samsung an der coronabedingt modifizierten IFA beteiligen wird – geklärt werden konnte diese jedoch nicht: Die Entscheidung liege im Seouler Headquarter und werde in den nächsten Wochen fallen.