16.06.23 – WMF feiert Geburtstag

170 Jahre Wandel und Erfolg

2023 feiert WMF sein 170-jähriges Bestehen. Die Geschichte des Unternehmens mit Sitz in Geislingen ist geprägt von Meilensteinen, Patenten und Design-Ikonen.

WMF-170-Jahre.jpg

Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte WMF einzigartige Materialien und Technologien. Bis heute besitzt das Unternehmen rund 800 Patente. © WMF

 

Seit der Gründung im baden-württembergischen Geislingen 1853 steht WMF für Metall-Handwerkskunst, Qualität, Design und jahrzehntelange Erfahrung mit Profiwerkzeugen. Von reiner Metallverarbeitung zu Beginn entwickelt sich bis heute ein umfassendes Portfolio in den drei Geschäftsbereichen Endverbraucher-Produkte, Kaffeemaschinen für den Profibereich und Hotel-Ausstattung. Noch heute trägt die Marke ihre Wurzeln und ihr Erbe im Namen: WMF – Württembergische Metallwarenfabrik.

Vier Säulen der Produktentwicklung

WMF hat sich der Koch-, Trink- und Esskultur verschrieben. Jeden Tag verwenden über 100 Mio. Menschen weltweit die Produkte. Die traditionsreiche Herkunft aus Deutschland, ikonisches Design, Metall-Handwerkskunst sowie Fach-Know-how in der Herstellung von Kaffeemaschinen und Ausstattung für den Profi-Bereich bilden die vier Säulen für jede kreative Idee und Produktentwicklung. Seit jeher steht das Sortiment für den Endkonsumenten für besondere Genussmomente und für Design „Made in Germany“ – vom handgeschmiedeten Messer über hochwertiges Kochgeschirr bis hin zu hochmodernen Elektrokleingeräten für nahezu jeden Zweck. Die Produkte zielen darauf ab, jeden Moment ihrer Verwendung besonders zu machen – von der Vorbereitung über das Kochen bis zum Essen und Trinken.

Den Blick nach vorne gerichtet

Das Jubiläum nimmt WMF zum Anlass, die Ursprünge in Geislingen und den Erfahrungsreichtum zu feiern. „170 Jahre voller Innovationsgeist und phantastischer Meilensteine – das ist eine besondere Leistung. Happy Birthday, WMF! Ich bin sehr glücklich darüber, für ein Unternehmen mit dieser Geschichte arbeiten zu dürfen“, freut sich Oliver Kastalio, CEO bei WMF. „Und gleichermaßen bin ich stolz darauf, dass wir die Werte des Gründers, den Anspruch an Design und hohe Qualität mit unseren Produkten zeitgemäß weiterentwickeln. Wir wissen um unser kostbares Erbe und richten den Blick dennoch stets nach vorne. Denn – wir haben noch viel vor.“

Ein Tochterunternehmen der Groupe SEB

Als Tochterunternehmen der französischen Groupe SEB ist WMF seit 2016 Teil eines internationalen Teams aus 33.000 Mitarbeitern in über 150 Ländern, die 31 Marken aus dem Consumer- sowie Professional-Bereich betreuen. Mit der „guten Mischung aus gewachsener Erfahrung und Leidenschaft für Innovationen“ teilt WMF nicht nur eine ähnliche Firmengeschichte, sondern viele wichtige Werte. Zugleich bleibt WMF seinen Wurzeln als Premiummarke mit Hauptsitz in Geislingen und 170 Jahren Erfahrung treu.

Weitere Artikel zu: