28.09.18 – Panasonic

100 Jahre Innovationskraft

Egal ob Fernseher, HiFi oder Haartrockner – Panasonic hat den technologischen Fortschritt in den vergangenen 100 Jahren maßgeblich mitgeprägt.

100-Jahre-Panasonic.jpg

© Panasonic

 

1918 von Konosuke Matsushita gegründet, brachte Panasonic mit einem verbesserten Gewindesockel für Glühlampen, gefolgt von einer Doppelfassung, zwei Innovation auf den Markt, die den Grundstein für den Erfolg des Unternehmens legten: Die simpel erscheinende Entwicklung ermöglichte es, zeitgleich zwei Geräte über einen Anschluss zu nutzen. So konnte man beispielsweise gleichzeitig bügeln und das Licht brennen lassen. Laurent Abadie, CEO und Vorstandsvorsitzender von Panasonic Europe, betont: „Von Anfang an verfolgten wir bei Panasonic die Vision, gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen und Technologien zu entwickeln, die den Alltag vereinfachen und damit die Lebensqualität der Menschen verbessern. Wir machen uns bewusst, was bereits möglich ist, und stellen uns vor, wie wir es noch besser machen können.“

Heute unterstützt Panasonic beispielsweise den wachsenden Trend „Smart City“, bei dem Städte effizienter, fortschrittlicher, grüner und sozialer gestaltet werden sollen. Ein Pionierprojekt wurde bereits im japanischen Fujisawa realisiert. Das zweite soll noch in diesem Jahr im japanischen Tsunashima fertiggestellt werden. „In den nächsten zehn Jahren werden wir mehr Innovationen erleben als in den letzten 100 Jahren. Nur indem wir Veränderung zulassen, können wir unsere Leidenschaft und Hingabe für modernste Produktionstechniken, Leistung, Stil und vor allem für unsere Vision ‚A Better Life, A Better World’ beibehalten“, skizziert Abadie die Zukunft des Konzerns. Die Weichen dafür hat das Unternehmen im Jubiläumsjahr mit Innovationen wie Connected-Business-Systemen, klimatechnischen Lösungen sowie einer neuen Verkaufseinheit mit modernen Technologien für führende Einzelhändler gestellt.