08.07.22 – Geschäftsjahr 2021/2022

expert präsentiert erfolgreiche Geschäftsentwicklung

Im Geschäftsjahr 2021/2022 (01.04.21 bis 31.03.22) konnte die expert-Gruppe ein positives Ergebnis erreichen und die Marktposition weiter ausbauen.

expert-Vorstand-7-22.jpg

Der expert-Vorstand hatte positive Zahlen im Gepäck: Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung, Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce, Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender und Michael Grandin, Vorstand (v. l. n. r.). © Elektromarkt

 

Auf der Bilanzpressekonferenz 2022 präsentierte der expert-Vorstand um den Vorstandsvorsitzenden Dr. Stefan Müller positive Zahlen: So erzielte die expert-Gruppe im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer in Höhe von 2,3 Mrd. Euro und lag damit um 3,3 % über dem Vorjahreswert.

Da es sich bei expert um eine Verbundgruppe handelt, kann kein Gewinn im klassischen Sinne kommuniziert werden. Der Gradmesser ist vielmehr die Gesamtbonusausschüttung an die Gesellschafter. Diese fiel mit 250,5 Mio. Euro auf einem sehr hohen Niveau aus. Die Angabe entspricht 13,4 % des jahresbonuspflichtigen Umsatzes. Zudem konnte die expert SE mit 29,8 % zum Bilanzstichtag (31.03.2022) wieder eine sehr hohe Eigenkapitalquote ausweisen. „Wir freuen uns, dass wir erneut einen so hohen Gesamtbonus an unsere Gesellschafter ausschütten können. Es ist für uns der Beleg für das hohe Engagement und innovative Handeln unserer Unternehmer:innen“, sagt Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung der expert SE.

Anzahl der Fachmärkte gewachsen

Im abgelaufenen Geschäftsjahr zählte die expert-Gruppe 199 Gesellschafter mit 396 Standorten, 146 davon betreiben eine eigene Service-Werkstatt. Die Anzahl der Fachmärkte ist gewachsen und betrug zum Geschäftsjahresende 281. „Im Geschäftsjahr 2021/2022 haben wir unser Fachmarktnetzwerk durch erfolgreiche Nachfolgeregelungen und Expansion weiter gestärkt. Es zeigt sich, dass unsere strategische Ausrichtung die Bedürfnisse unserer Kund:innen und Gesellschafter trifft, sie legt die Weichen für die nächsten Jahrzehnte expert-Erfolgsgeschichte“, sagt Dr. Stefan Müller. Im Geschäftsjahr 2021/2022 verzeichnete expert neben einem neuen Gesellschafter mit zwei Standorten insgesamt neun erfolgreiche expert-interne Nachfolgeregelungen. Gleichzeitig übernahm expert Jakob zwei vorherige expert-Regiebetriebe sowie zwei Standorte eines Wettbewerbers. Dabei steht die Zentrale den Gesellschaftern unterstützend zur Seite, berät bei einer gewünschten Expansion und ist stetig auf der Suche nach neuen Gesellschaftern. Zudem plant expert gemeinsam mit famila den Ausbau der strategischen Partnerschaft, die seit 2013 besteht. Das erfolgreiche Konzept sieht eine expert-Verkaufsfläche in den famila-Märkten vor, wie bereits in Bielefeld umgesetzt. Geplant sind vorerst zwei weitere Shop-in-Shop-Flächen in Langenhagen und Rendsburg.

Zuversichtlicher Ausblick

Zu Beginn des abgelaufenen Geschäftsjahres war der Betrieb der expert-Standorte noch stark von der Corona-Pandemie beeinflusst. Im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2021 kamen mit der steigenden Inflation und den zunehmenden Preissteigerungen weitere Herausforderungen hinzu, die die Branche prägen. Trotz dieser einflussreichen Umstände entwickelte sich der expert-Außenumsatz auf dem sehr hohen Vorjahresniveau. Dr. Stefan Müller erklärt dazu: „In unserem Jubiläumsjahr konnten wir trotz sehr herausfordernder Rahmenbedingungen an die erfolgreiche Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre anknüpfen, aktuell sind wir umgeben von unvorhersehbaren Einflüssen und werden dies auch im laufenden Geschäftsjahr sein. Durch unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren expert:innen sowie Industrie- und Dienstleistungspartner:innen gepaart mit unserer expert-Strategie werden wir diese Situation gemeinsam erfolgreich meistern.“