10.07.23 – Bilanz zum Geschäftsjahr 2022/2023

expert hält Marktposition stabil

Im expert-Geschäftsjahr 2022/2023 erzielte die expert-Gruppe einen Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen (ohne Mwst.) in Höhe von 2,24 Mrd. Euro und lag damit um 2,5 % unter dem Vorjahreswert. Trotz dieses Rückgangs konnte man die eigene Position am Markt stabil halten.

expert-Vorstand-2023-.jpg

Präsentierten die Geschäftsentwicklung von expert: Michael Grandin, Vorstand der expert SE (links) und Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE (rechts). © expert SE

 

Im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz hat der expert-Vorstand das zurückliegende Geschäftsjahr Revue passieren lassen: „Für die expert-Gruppe haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut unternehmerische Highlights und Herausforderungen die Waage gehalten“, sagt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Neben den Nachwirkungen der Corona-Pandemie galt es nun auch den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und der Energiekrise zu begegnen, die einen starken Einfluss auf Inflation und Konsumklima hatten. Durch zielgerichtete Maßnahmen sowie die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Gesellschaftern, Industrie- und Dienstleistungspartnern sowie unseren Mitarbeitern haben wir das abgelaufene Geschäftsjahr jedoch erfolgreich gemeistert und so einmal mehr bewiesen, dass expert die leistungsfähigste Kooperation im Elektronikfachhandel ist. Unser Konzept überzeugt!“

Da es sich bei expert um eine Verbundgruppe handelt, kann kein Gewinn im klassischen Sinne kommuniziert werden. Der Gradmesser für den Unternehmenserfolg ist die Gesamtbonusausschüttung an die expert-Gesellschafter. Die Gesamtbonusausschüttung fiel mit 237 Mio. Euro hoch aus und entspricht 13,3 % des jahresbonuspflichtigen Umsatzes. Zudem konnte die expert SE mit 29,4 % zum Bilanzstichtag, dem 31.03.2023, wieder eine sehr hohe Eigenkapitalquote ausweisen.

Fachmarktnetz auf Wachstumskurs

Im Geschäftsjahr 2022/2023 zählte die expert-Gruppe 194 Gesellschafter mit 399 Standorten, 144 davon betreiben eine eigene Service-Werkstatt. Die Anzahl der Fachmärkte ist gewachsen und betrug zum Geschäftsjahresende 295. „Unser Ziel bei expert ist es, neue Gesellschafter für unsere Kooperation zu gewinnen sowie Unternehmer, die bereits Teil der expert-Familie sind, zu halten und ihnen bei einer gewünschten Expansion unterstützend zur Seite zu stehen“, so Michael Grandin, Vorstand der expert SE. „Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir diese Ziele sehr erfolgreich verfolgt und freuen uns über zahlreiche Standort-Übernahmen, mehrere Übergaben von Regiebetrieben in Gesellschafterhand sowie die Ausweitung unserer Kooperation mit famila.“

Ausblick auf 2023/2024

„Unter Kenntnis der starken expert-Gemeinschaft blicken wir trotz der weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen mit Zuversicht auf das laufende Geschäftsjahr“, sagt Dr. Stefan Müller im Hinblick auf das aktuelle Geschäftsjahr 2023/2024. „Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren Gesellschaftern und ihren Teams sowie unseren Industrie- und Dienstleistungspartnern werden wir unser Geschäftsmodell zukunftsfähig aufstellen und uns durch innovative und zielgerichtete Ansätze positiv vom Markt abheben.“