09.03.21 – Bestes Jahr seit 2011

Über 1,8 Mio. DAB+ Radios verkauft

DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur: So wurden in Deutschland 2020 mehr als 1,83 Mio. DAB+ Empfänger abgesetzt, ein Wachstum von 15,2 % zu 2019.

DAB-Logo.jpg

Mit den besten Verkaufszahlen seit der Einführung auf Erfolgskurs: DAB+. © Digitalradio Büro Deutschland

 

Auch der Umsatz mit DAB+ Radios wuchs mit 13 % zweistellig: Von 216 Mio. € in 2019 auf die aktuelle Bestmarke in Höhe von 244 Mio. € in 2020. Diese Zahlen sind das beste Ergebnis seit der Einführung von DAB+. Sie basieren auf dem von der gfu und der GfK herausgegebenen HEMIX (Home Electronics Market Index). Die tatsächliche Zahl der verkauften DAB+ Radios ist sogar noch höher als im HEMIX gemeldet, da dieser den Radio-Gesamtmarkt nicht vollständig abbildet. Der HEMIX berücksichtigt nur verkaufte Radios und die erzielten Umsätze im deutschen Endverbrauchermarkt, beispielsweise Autoradios ab Werk fließen nicht mit ein. Marktbeobachter rechnen damit, dass die Umsätze auch künftig solide sind und prognostizieren für das laufende Jahr eine mindestens vergleichbar hohe Menge an verkauften DAB+ Radios.

Radio – dank digitaler Übertragung beliebt wie nie

Die starke Dynamik beim Abverkauf zeigt, dass die Hörer dem Radio vertrauen und es gerade in besonderen Zeiten als verlässliche Quelle für relevante Nachrichten, seriöse Informationen und Unterhaltung schätzen. Digitalradios haben UKW-Radios im Absatz weit überholt. So lag der Marktanteil von rein analogen Radioempfängern (UKW) in 2020 bei nur noch 46 %. Den Löwenanteil haben inzwischen DAB+ Digitalradios. Sogenannte hybride Radios, die UKW, DAB+ und Internetradio empfangen können, erreichen einen Marktanteil von 7 %. Diese Entwicklung auf dem Gerätemarkt spiegelt sich auch in der DAB+ Nutzung: Wie aus der Media Analyse ma 2020 Audio II hervorgeht, hatte die Nutzung des digital-terrestrischen Radios bei der Tagesreichweite relativ um rund 50 % zugelegt. Das macht DAB+ zum Radioverbreitungsweg mit dem derzeit stärksten Wachstum.

Die seit 21. Dezember 2020 geltende Digitalradiopflicht für Autoradios in Neuwagen und andere handelsübliche Geräte leistet für diese Entwicklung ebenfalls einen wesentlichen Beitrag: Bereits seit Sommer 2020 haben die Hersteller ihre Neuwagen mehrheitlich mit DAB+ an Bord ausgeliefert.

Gemeinsam zum Markterfolg

Eine wichtige Rolle bei der Forcierung des Markterfolgs von DAB+ spielt auch der Verein Digitalradio Deutschland: Im gemeinsamen Schulterschluss werben die Mitglieder – also ARD, Deutschlandradio, Privatsender, Hersteller und der Handel – dreimal im Jahr crossmedial gemeinsam für DAB+. Ergänzt und unterstützt werden diese Maßnahmen durch unterjährige Aktionen direkt am POS in rund 3200 Elektromärkten in ganz Deutschland.