05.01.21 – „Mein Technik-Profi“

Telering mit besonderer Werbebotschaft

Bei telering nimmt man einen Perspektivenwechsel im Marketing vor – und macht den Fachhändler zum „Technik-Profi“.

Franz-Schnur.jpg

Freut sich über die Werbebotschaft, die „Mein Technik-Profi“ vermittelt: telering-Geschäftsführer Franz Schnur. © telering

 

Im Marketing möchte man für gewöhnlich den USP seines Unternehmens ins Zentrum der Werbebotschaft stellen – doch was, wenn man – wie telering – ein Alleinstellungsmerkmal für 1900 Fachgeschäfte kommunizieren müsste? Mit dem Marketing-Paket für das kommende Jahr hat die Kooperation diese Herausforderung bewältigt: „Der USP jedes Fachhändlers ist er selbst – mit seinen technischen Kenntnissen, seinen individuellen Fähigkeiten und seiner Nähe zu seinen Kundinnen und Kunden“, erklärt telering-Geschäftsführer Franz Schnur.

Um diese persönliche Nähe zu den Menschen in eine Werbebotschaft zu packen, haben die Mainzer nun die Perspektive gewechselt: Für die Kunden ist derjenige, der die Waschmaschine anschließt, den Geschirrspüler repariert oder zur Antennenmontage aufs Dach klettert, nicht einfach nur der Fachhändler, Installateur oder Techniker. Er ist schlicht und einfach „Mein Technik-Profi“.

Problemlöser, nah am Kunden

„Mein Technik-Profi – das ist der Fachmann von nebenan, der meine Sprache spricht, sich auskennt und immer für mich da ist “, erläutert Franz Schnur. „Aufgrund der Corona-Krise haben viele Endgebraucher ihren lokalen Händler, der auch während des Lockdowns den neuen Fernseher anschließt oder die Waschmaschine repariert, wieder schätzen gelernt. Mit unserem neuen Marketing-Konzept können unsere IQ-Fachhändler darauf verweisen, dass sie nicht nur Verkäufer, sondern vor allem Problemlöser für alle Fragen rund um die Home Electronics sind.“

Umfangreiche Werbemöglichkeiten

Damit jeder Händler die für ihn passende Werbestrategie ausarbeiten kann, stellt die telering eine breite Auswahl an Hersteller- und Themenaktionen zur Auswahl. Herzstück jeder Aktion ist ein mehrseitiger Prospekt in gedruckter und digitaler Form. Außerdem gibt es Anzeigen- und Mailing-Vorlagen, Image-Poster, POS-Material und die Möglichkeit, individuelle Werbemittel für eigene Aktionen erstellen zu lassen.

Gerade in der Coronakrise und im Lockdown zeigte sich zudem, wie wichtig die Webpräsenz ist. Aufgrund dessen passte die telering auch ihre digitalen Schaufenster an künftige Erfordernisse an: „Die Fachhändler können nun auf ihren IQ-Homepages individuelle Services und Angebote noch prominenter in den Fokus stellen“, freut sich Franz Schnur. Einfach und unkompliziert erhielten die Händler im Oktober zudem einen neu gestalteten Webauftritt.

Weitere Artikel zu: