03.07.20 – „Nextrade”

Relaunch bringt neue Funktionen

Nach dem Relaunch Anfang Juli 2020 bietet die „Nextrade”-Website neue Unterseiten, die speziell auf die Bedürfnisse von Händlern und Lieferanten zugeschnitten sind.

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Vorteile und Funktionen der optimierten Plattform „Nextrade” vermitteln die fiktiven Händler- und Lieferantenfiguren „Tina Trade” und „Nino Next”. © Messe Frankfurt Exhibition

 

Auf zielgruppenspezifischen Unterseiten geben in Videoformaten „Tina Trade” und „Nino Next” – die beiden fiktiven „Nextrade”-Personae für Händler und Lieferanten – einen Überblick über die Vorteile für beide Zielgruppen. Die neue kachelbasierte Produktdarstellung auf vier Spalten macht das Stöbern innerhalb der Shops zudem noch anschaulicher. „Im Bereich Usability ist noch viel geplant. Zusätzlich zum Website-Relaunch soll in Zukunft die inhaltliche Verknüpfung mit Conzoom Solutions erweitert werden. Darüber hinaus sind Möglichkeiten der direkten Kommunikation über Nextrade in der Planung“, erklärt Philipp Ferger, Geschäftsführer von nmedia sowie Bereichsleiter Tendence und Nordstil.

Lieferanten sowie Händler und ihre Endkunden profitieren zudem von der neuen Dropshipping-Funktion. Händler können somit künftig Produkte, die sie im Geschäft nicht vorrätig haben, noch während des Verkaufsgesprächs auf „Nextrade” bestellen und die Ware unmittelbar aus dem Lager des Lieferanten an ihre Endkunden liefern lassen. „Mit Dropshipping können unsere angebundenen Händler und Lieferanten den Bedürfnissen der Endkunden noch besser gerecht werden, das gesamte Umsatzpotential ausschöpfen und gleichzeitig die eigenen Verpackungs- und Lagerkosten senken“, so Nicolaus Gedat, Geschäftsführer von nmedia.

Mit dem Rollout in Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden und der Schweiz habe „Nextrade” in Europa bereits stark an Bedeutung gewonnen – rund 40 % der Shops sind internationale Marken und vertreten neben Deutschland 16 weitere Länder. Auf Händlerseite stammt ein Drittel der insgesamt über 2000 Teilnehmer aus dem Ausland.

Auf Facebook und Instagram werden Follower über neu eröffnete Shops und beliebte Produkte informiert. Beide Social-Media-Kanäle geben Händlern über Neuheiten und Trends aus dem Home & Living-Bereich Impulse für die Inszenierung am PoS.