03.06.25 – „Mission: BioFresh“
Neue Kampagne von electroplus küchenplus & Liebherr
Unter dem Motto „Mission: BioFresh“ hat EK Retail Ende Mai eine breit angelegte 360-Grad-Marketingkampagne gestartet, die ganz auf Liebherr-Kühlgeräte mit „BioFresh“-Technologie setzt und noch bis zum 22. Juni 2025 läuft.

Das electroplus-küchenplus-Team präsentiert die neue Liebherr-Kampagne „Mission: BioFresh“ (v. l. n. r.): Meike Ullrich (Senior Concept Manager electroplus), Christian Claes (Senior Concept Manager küchenplus), Pia Strieder (E-Commerce Manager), Martin Wolf (General Manager EK Home Electrical Appliances) und Marie Harbeke (Trainee). © EK Retail
Die neue Marketingkampagne der Konzepte electroplus küchenplus von EK Retail ist bereits die dritte in Folge, die gemeinsam mit dem Kühlgerätespezialisten Liebherr umgesetzt wird: Nach „Stoppt die Stromfresser!“ (2023) und „Lang lebe die Frische!“ (2024) setzt auch die diesjährige Aktion auf Nachhaltigkeit, Innovationskraft – und ein hohes Maß an Konsumenteninteraktion. Im Fokus stehen diesmal Liebherr-Kühlgeräte mit „BioFresh“-Technologie. Diese Technologie verlängert die Haltbarkeit von Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch oder Milchprodukte erheblich und leistet so einen aktiven Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung.
„Nachhaltigkeit ist für Liebherr nicht nur ein Versprechen, sondern ein zentraler Markenwert“, betont Martin Ludwig, Head of Business Area Western Europe der Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH. „Mit der ‚BioFresh’-Technologie bieten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert, denn sie verlängert die Haltbarkeit von Lebensmitteln. Zusammen mit der langen Nutzungsdauer und Energieeffizienz unserer Geräte unterstützen wir damit einen bewussten Lebensstil. Diese klare Positionierung und unser gemeinsames Engagement machen die Partnerschaft mit electroplus küchenplus für uns zu einer zukunftsweisenden Erfolgsgeschichte – wir sprechen einfach dieselbe Sprache.“
Gamification-Element
Die Kampagne beinhaltet auch einen Sofortrabatt von bis zu 100 Euro als Endkunden-Kaufanreiz für „BioFresh“-Kühlgeräte. Dabei setzt man bei electroplus küchenplus erneut auf eine spielerische Produktinszenierung: Über eine zentrale Aktions-Website können Verbraucher den „Liebherr-Frischetresor“ knacken, indem sie die richtigen Lebensmittel in das „BioFresh“-Fach einsortieren. Dabei hilft eine interaktive Anleitung, die die optimale Lagerung verschiedener Lebensmittel erläutert.
„Mit dem Thema Gamification haben wir schon im Vorjahr sehr gute Erfahrungen gemacht“, betont Meike Ullrich, Senior Concept Managerin bei electroplus. „Es geht uns nicht nur um den Abverkauf, sondern auch darum, den Verbraucher zur spielerischen Auseinandersetzung mit Produkt und Marke zu motivieren. Davon profitieren letztlich auch unsere Fachhändler vor Ort – durch mehr Beratungsgespräche, gezielte Kaufimpulse und höhere Sichtbarkeit.“
Impuls für den Fachhandel
Die Kampagne wird durch ein umfassendes 360-Grad-Marketingpaket begleitet: „Neben aufmerksamkeitsstarken PoS-Materialien kommen Online- und Printwerbung, Webseiten-Content, Social-Media-Posts, Google Ads sowie Newsletter zum Einsatz“, erläutert Christian Claes, Senior Concept Manager bei küchenplus. „Alle Maßnahmen führen auf die zentrale Aktionsseite, auf der nicht nur das Gewinnspiel stattfindet, sondern auch fundierte Informationen rund um ‚BioFresh’ und die entsprechenden Liebherr-Geräte geboten werden.“
So soll die Aktion für die electroplus-küchenplus-Fachhändler mehrere Vorteile bieten: Sie unterstützt nicht nur die Absatzförderung, sondern positioniert den stationären Handel erneut als kompetenten Ansprechpartner in Sachen Nachhaltigkeit und moderne Haushaltslösungen.