21.11.18 – HEMIX

Leichtes Plus in den ersten drei Quartalen

Einen moderaten Anstieg verzeichnet der Home Electronics Market Index (HEMIX) im laufenden Jahr. Zuwächse gibt es bei Smartphones, Wearables und Elektro-Kleingeräten.

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Ein Umsatzplus von 1,4 % erzielten die Elektrokleingeräte in den ersten drei Quartalen 2018. © Smeg

 

Insgesamt erzielten die Bereiche Consumer Electronics, Elektro-Groß- und Kleingeräte in den ersten drei Quartalen 2018 zusammengefasst ein Umsatzvolumen von knapp 29,1 Mrd. Euro, was einen Zuwachs von 0,5 % gegenüber 2017 bedeutet.

 Entwicklung bei Consumer Electronics

Der Umsatz im Bereich der Consumer Electronics stieg in Q 1-3/2018 um 1 % auf rund 19 Mrd. Euro. Besonders stark wuchs das Segment der privat genutzten Telekommunikation um 12,7 % auf knapp 8,5 Milliarden Euro. Die Segmente Unterhaltungselektronik (- 8,6 %; 6,2 Mrd. Euro) und privat genutzte IT-Produkte (- 4,0 %; 4,3 Mrd. Euro) mussten Umsatzrückgänge hinnehmen.

Im Segment der Unterhaltungselektronik wurde in den Quartalen eins bis drei 2018 mit Fernsehgeräten ein Umsatz von knapp 2,8 Mrd. Euro (- 4,3 %) erzielt. Die verkaufte Stückzahl ging um 7,9 % auf knapp 4,6 Mio. TV-Geräte zurück, der Durchschnittspreis aller verkauften TV-Geräte stieg um 3,8 % auf 608 Euro. Im Bereich Home Audio ist der Umsatz mit einem Plus von 1 % (703 Mio. Euro) leicht gestiegen. Wesentliche Umsatztreiber in diesem Segment sind die Lautsprecher-Boxen, die in den ersten drei Quartalen 2018 ein Umsatzplus von 4,8 % auf 299 Mio. Euro generierten. Auch die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör setzte ihren Wachstumskurs mit einem Umsatzplus von 8,4 % auf 665 Mio. Euro fort.

Core Wearables trugen mit einem Umsatzwachstum von 12,5 % auf 416 Mio. Euro ebenfalls zur guten Entwicklung des Segments bei – mit einer verkauften Stückzahl von rund 2,6 Mio. (+ 4,7 %) und einem steigenden Durchschnittspreis von 161 Euro (+ 7,4 %).

Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten

Die Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigen weiterhin unterschiedliche Entwicklungen: Großgeräte verzeichneten einen Umsatzrückgang um 1,6 % auf rund 6,4 Mrd. Euro, während die Kleingeräte ein Umsatzplus von 1,4 % auf rund 3,7 Mrd. Euro erreichten.

Prognose Gesamtjahr

Für das laufende Jahr erwarten die Marktforscher eine weiterhin konstante Entwicklung für den Gesamtmarkt mit Home Electronics-Produkten auf dem hohen Vorjahres-Niveau.