24.05.18 – High End 2018

Innovatives aus der Audio-Branche

530 Aussteller und 19.899 Besucher zählte die diesjährige High End. Trotz der leicht rückläufigen Zahlen zeigen sich die Veranstalter zufrieden.

High-End-Aussenansicht.jpg

Die 37. High End fand von 10. bis 13. Mai in München statt. © High End

 
High-End-Kari-Bremnes.jpg

Eines der Programm-Highlights war die Autogrammstunde der norwegischen Sängerin und Komponistin Kari Bremnes. © High End

 
Alle Bilder anzeigen

Insgesamt kamen 7.557 Fachbesucher aus 73 Nationen nach München, um sich dort über die neuesten Trends und Entwicklungen der Audio-Branche zu informieren – knapp 6 % weniger als im Vorjahr. Der internationale Anteil lag erneut bei 70 % – nach Deutschland waren Besucher aus Großbritannien, der Schweiz, Italien und den Niederlanden am stärksten vertreten. Auf rund 29.000 m² Ausstellungsfläche präsentierten 530 Aussteller aus 41 Ländern ihre Highlights. Zufrieden mit dem Messeverlauf zeigte sich High End-Geschäftsführer Stefan Dreischärf, lediglich die Besucherzahlen hätten die Erwartungen nicht ganz erfüllt – dies sei aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen jedoch absehbar gewesen.

Wer aber in die Münchner Messehallen kam, den erwartete eine Mischung aus Musikvorführungen, hochwertigen Produktpräsentationen, Workshops und Vorträgen. High End-Vorstandsvorsitzender Kurt Hecker freute sich über die durchweg positive Stimmung bei den Ausstellern: „München ist der Treffpunkt der internationalen Audio-Branche. Nur hier können sich Besucher und Journalisten aus dem In- und Ausland über die neuesten Entwicklungen und Innovationen in der Audio-Branche umfassend informieren und sich vom Know-how und der Leistungsfähigkeit der Branche überzeugen.”