30.05.25 – Interview mit dem Telering-Geschäftsführer

Im Gespräch mit Udo Knauf – Teil 1

Die Verbundgruppe Telering durchlebt gerade spannende Zeiten: Nach den Veränderungen in der Gesellschafter-Struktur bei der Weltfunk letztes Jahr steht mit dem 40. Jubiläum nun ein Grund zum Feiern an. Wir sprachen mit Geschäftsführer Udo Knauf.

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Sieht die Telering-Verbundgruppe auch zum 40. Geburtstag gut aufgestellt: Geschäftsführer Udo Knauf. © Telering

 

Elektromarkt: Herr Knauf, am 28. Juni 2025 wird die Telering 40 Jahre alt – herzlichen Glückwunsch dazu! Gerade nach den Veränderungen in der Weltfunk-Gesellschafterstruktur letztes Jahr und bei einer aktuell schwierigen Marktlage: Wie sehen Sie Ihre Verbundgruppe im Jubiläumsjahr aufgestellt und welche Aktivitäten sind zur Feier geplant?

Udo Knauf: „Ja, das stimmt. Die letzten beiden Jahre waren geprägt von vielen Veränderungen. Die Entwicklungen in unserer Gesellschafterstruktur der Weltfunk im Jahr 2023 haben durch das Ausscheiden von Brömmelhaupt und Sonepar dazu geführt, dass wir viele Dinge neu justieren mussten. Dank dem großen Engagement unserer Weltfunk-Großhandelshäuser haben wir es geschafft, uns im Jahr 2024 neu aufzustellen. So ist es uns auch gelungen, signifikante Umsatzanteile auf unsere aktuellen Weltfunk-Gesellschafter umzulenken. In diesem Jahr feiern wir den 40. Geburtstag unserer Telering-Verbundgruppe. Trotz eines herausfordernden Marktumfelds sind wir gut aufgestellt. Die Leistungsfähigkeit unserer Großhändler ist insbesondere durch Parameter wie Warenverfügbarkeit, Liefer-Performance, vertriebliche Betreuungsqualität optimal zugeschnitten auf unsere Telering-Mitglieder. Das Geschäftsmodell des kleineren, mittelständischen, regionalen Nahversorgers, des Technik-Profis mit hohem Fokus auf Dienstleistung und Service funktioniert gut und wird auch in Zukunft durch beispielsweise das neue Gesetz „Recht auf Reparatur“ noch stärker in das Sichtfeld des Verbrauchers geführt werden.

40 Jahre sind ein schöner Anlass, uns bei unseren Telering-Mitgliedern für Loyalität und Treue zu bedanken. Wir haben in der Tat einige Mitglieder, die bereits seit 40 Jahren dabei sind. Diesen Dank untermauern wir mit sehr werthaltigen Angeboten, die unsere Mitglieder in die Lage versetzen, zusätzliche Margen zu erwirtschaften. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch unseren Hersteller- und Dienstleistungspartnern, die uns hervorragend unterstützt haben. Die Aktionen laufen das ganze Jahr über mit unterschiedlichen temporären Schwerpunkten.“

Elektromarkt: Ein solches Jubiläum ist ja auch immer ein Anlass, um zurückzublicken – ein Highlight in der jüngeren Geschichte war sicher die Telering-Hauptversammlung auf der IFA letztes Jahr, oder? Ist eine Wiederholung erneut in Berlin geplant?

Udo Knauf: „Die Telering-Hauptversammlung 2024 im Rahmen der IFA100 war ein voller Erfolg. Wir haben es geschafft, einige hundert Telering-Mitglieder nach Berlin zu locken. Neben der Telering-Hauptversammlung, die wir im CityCube auf der IFA-Hauptbühne veranstalten durften, war es besonders beeindruckend zu sehen, wie unsere geführten Standrundgänge für maximale Wahrnehmung und Sichtbarkeit bei unseren Herstellerpartnern sorgen konnten. Das hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Auch in diesem Jahr werden wir alles dafür tun, unseren Mitgliedern mit zahlreichen Maßnahmen den Besuch der IFA 2025 so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir sind mit unserem Telering-Stand in Halle 2.1 an unserem angestammten Platz wie gewohnt die richtige Anlaufstelle. Unsere nächste Hauptversammlung im Jahr 2026 werden wir in einer anderen Region Deutschlands stattfinden lassen. Es war unser Versprechen, dass wir die Standorte in Deutschland rollieren lassen, um hinsichtlich unterschiedlich langer Anfahrtswege im Laufe der Jahre ausgleichende Lösungen anzubieten.“

Elektromarkt: Ein großes Thema der Hauptversammlung war die Digitalisierung: Welche Updates können Sie uns zu den digitalen Angeboten der Zentrale (Homepage, digitales Schaufenster, Plattform „Technik-Profi“) geben?

Udo Knauf: „Das Thema der rechtssicheren, zentral gepflegten, individuellen „Technik-Profi“-Homepage ist seit vielen Jahren etabliert und wird mittlerweile von fast jedem Telering-Mitglied gerne angenommen. Unser „DISA“-System – „DISA“ steht für digitales Schaufenster und Digital-Signage-Konzept – hat im letzten Jahr so richtig Fahrt aufgenommen. Grund dafür ist die Erweiterung des Content-Pools, den wir zentralseitig pflegen. Dieser sorgt dafür, dass wir die Systeme 24/7 bespielen können. Durch den Wechsel auf einen neuen Anbieter haben wir eine deutliche Vereinfachung in der Bedienbarkeit des Systems realisieren können. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass unsere Technik-Profis gerne eigene Inhalte in die Playlist beimischen. Das macht das System dann so richtig rund und lebendig. Auch unsere Plattform „Mein Technik-Profi“ kommt so langsam ins Rollen. Die Plattform richtet sich an Konsumenten, die eine qualitätsorientierte Gesamtlösung und nicht nur ein Produkt suchen. Die Hauptaufgabe der Plattform ist es, qualifizierte Leads zu generieren und an unsere Technik-Profis auszuleiten. Ehrlicherweise wünschen wir uns hier noch eine größere Dynamik auf Seiten unserer Mitglieder.“

Elektromarkt: Blicken wir noch nach vorne: Was erwarten Sie sich vom Jahr 2025?

Udo Knauf: „Das Marktumfeld ist und bleibt auch im Jahr 2025 schwierig. Die geopolitische Situation wird auch in diesem Jahr wahnsinnig herausfordernd. Die Konsumenten warten förmlich auf klare Signale aus Berlin und hoffen auf eine Aufbruchstimmung seitens der Politik. Das benötigen wir, um das Konsumklima zu verbessern. Das bedeutet für uns, unsere Hausaufgaben zu machen und weiterhin alles dafür zu tun, dass unsere Mitglieder gut durch diese Zeit kommen.“

Noch mehr Branchen-News im Elektromarkt

Wie Udo Knauf die neue Zusammenarbeit mit ElectronicPartner sieht, erfahren Sie nächste Woche im zweiten Teil unseres Interviews. Das gesamte Interview mit dem Telering-Geschäftsführer finden Sie zudem in der Elektromarkt-Ausgabe 2-2025, die Sie jederzeit hier bestellen oder abonnieren können.