05.11.25 – Executive Vice President bei der Hisense Gorenje Germany GmbH
Im Gespräch mit Sühel Semerci
Die Marken Hisense und Gorenje gehören sicher zu den aktuell aktivsten, nicht zuletzt mit ihren umfangreichen Sport-Sponsorings sorgen sie für eine Menge Aufsehen. Wir haben uns mit Sühel Semerci, Executive Vice President bei der Hisense Gorenje Germany GmbH, ausgetauscht.
Elektromarkt: Herr Semerci, auf der IFA wurde das dritte FIFA World Cup™-Sponsoring von Hisense angekündigt. Was erhofft sich die Marke von der Partnerschaft mit der FIFA?
Sühel Semerci: „Das dritte Sponsoring in Folge ist für uns ein starkes Signal. Die FIFA-WM bietet uns eine enorme Reichweite und eine globale Sichtbarkeit, die kaum ein anderes Event leisten kann. Fußball verbindet Menschen weltweit – diese Emotionalität wollen wir auf unsere Marke übertragen. Gleichzeitig passt solch ein internationales Turnier ideal zu unserer Positionierung als internationale, innovative Marke. Wir nutzen die Partnerschaft, um Storytelling rund um unsere Produkte und den dazugehörigen Lifestyle aufzubauen. Unser Ziel ist es, damit eine langfristige Bindung zur Marke zu schaffen und weiteres Wachstum in wichtigen Märkten, auch in Deutschland, voranzutreiben.“
Elektromarkt: Mitte August wurde verkündet, dass Hisense Gorenje eine strategische Partnerschaft mit der MediaMarktSaturn Retail Group geschlossen hat: Welche Elemente umfasst diese Partnerschaft und was erhoffen Sie sich speziell für Deutschland davon?
Sühel Semerci: „Die Partnerschaft mit MediaMarktSaturn umfasst eine enge Verzahnung von Vertrieb und Marketing – sowohl in Deutschland als auch auf europäischer Ebene. Dazu gehören exklusive Platzierungen, gemeinsame Kampagnen und ein konsequenter Ausbau unserer Sichtbarkeit in allen Vertriebskanälen. Wir gewinnen dadurch verstärkten Zugang zu Endkunden, insbesondere auch durch Omnichannel-Aktivitäten. Für den deutschen Markt erwarten wir uns daraus eine signifikante Steigerung unserer Marktanteile. Gleichzeitig möchte ich betonen: MediaMarktSaturn ist einer unserer wichtigen Partner, aber wir bauen auch in anderen Vertriebskanälen und Vertriebspartnerschaften – online wie offline – unsere Zusammenarbeit konsequent aus.“
Elektromarkt: Hisense ist einer der Innovationsführer bei Laser-TV – was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile der Technologie und wie entwickelt Hisense dieses Segment in Deutschland?
Sühel Semerci: „Laser-TV bietet dem Nutzer ein Kinoerlebnis im eigenen Wohnzimmer. Dank großer Bilddiagonalen und einer sehr guten Energieeffizienz ist die Technologie vielen klassischen Lösungen überlegen. Wir sehen Laser-TV als zukunftsfähige Alternative zum herkömmlichen Fernsehen. In Deutschland wachsen der Markt und das Interesse – allerdings ist die Technologie weiterhin sehr erklärungsbedürftig. Deshalb investieren wir stark in Aufklärung, in eine hochwertige Inszenierung am PoS und in Kooperationen mit dem Handel. Unser Ziel ist es, die Marktführerschaft in diesem Segment klar abzusichern.“
Elektromarkt: Welche Strategie verfolgen Sie mit der Marke Gorenje auf dem deutschen Markt hinsichtlich der Positionierung? Schließlich verkaufen Sie ja auch mit der Marke Hisense Hausgeräte.
Sühel Semerci: „Die klare Differenzierung ist entscheidend. Gorenje steht für europäische Tradition, emotionales Design und ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir setzen hier auf Alltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Energieeffizienz spielt ebenfalls eine zentrale Rolle. Während wir Gorenje vor allem im mittleren Preissegment weiter stärken wollen, positionieren wir Hisense als Innovationstreiber. Beide Marken ergänzen sich strategisch und geben uns die Möglichkeit, unterschiedliche Zielgruppen optimal anzusprechen.“
Elektromarkt: Zuletzt wurde bei der Hisense Gorenje Germany GmbH eine neue Führungsstruktur, mit Chief Operating Officer (COO) und Chief Sales und Marketing Officer (CSMO), geschaffen – wobei mit Stefanie Heinlein nur die COO-Position besetzt wurde, CSMO sind Sie in Personalunion. Welche Strategie steckt hinter der neuen Ausrichtung – wie blickt man bei Hisense Gorenje Deutschland in die Zukunft?
Sühel Semerci: „Mit der neuen Struktur schaffen wir eine effizientere Organisation und klare Verantwortlichkeiten. Unsere COO, Stefanie Heinlein, stellt operative Exzellenz sicher, während ich in meiner Funktion als EVP und CSMO die Vertriebs- und Marketingstrategie bündele. Das verschafft uns mehr Geschwindigkeit und eine größere Nähe zum Markt. Wir fokussieren uns auf Wachstum in unseren Kernsegmenten – TV, Hausgeräte und Laser-TV. Unsere Zukunftsstrategie ist klar: Wir wollen unsere Markenbekanntheit weiter ausbauen, Handelspartnerschaften vertiefen und unsere Innovationsführerschaft sichern.“
Das gesamte Interview mit Sühel Semerci finden Sie zudem in der Elektromarkt-Ausgabe 04-2025, die Sie jederzeit hier bestellen oder abonnieren können.



