25.04.25 – „Die Technikeinrichter“

Euronics feiert 20 Jahre „media@home“

Die Euronics Deutschland eG feiert das 20-jährige Jubiläum des erfolgreichen Premium-Konzepts „media@home - Die Technikeinrichter“. Mit 75 Standorten bundesweit hat sich „media@home“ als verlässliche stationäre Anlaufstelle rund um vernetzungsfähige Unterhaltungselektronik und hochwertiges „ComfortTainment“ etabliert.

Euronics-20-Jahre-mediahome.jpg

„media@home - Die Technikeinrichter“, Premium-Konzept von Euronics, feiert 20-jähriges Jubiläum. © EURONICS Deutschland eG

 

2005 gestartet als Anbieter hochwertiger Highend-, HiFi- und TV-Komponenten, konzentriert sich die Marke heute vor allem auf die Rolle als Beratungs-, Konzept- und Kompetenzpartner für Komplettlösungen: Die Produktpalette von „media@home“ reicht von intelligent aufeinander abgestimmten Technik- und Design-Lösungen wie z. B. In-Wall Audiolösungen, einer kompletten Hausvernetzung bis hin zum eigenen Heimkino. Bei „media@home“ stehen nicht nur Technik, sondern vor allem die auf den Kunden zugeschnittene Gesamtlösung und das Erleben am PoS im Vordergrund. Am sogenannten „Point of Emotion“ kommen die Kunden in den Genuss des ganzheitlichen Angebots aus vernetzter Premium-Unterhaltungselektronik in extra dafür gestalteten Verkaufsflächen, die an das eigene Zuhause erinnern.

Komplettiert wird das 360-Grad-Einkaufserlebnis durch persönliche Beratung und weitreichende Projekt- und Zusatzservices, wie etwa Planung, Installation und Reparaturen. Der duale Cross-Channel-Retailing-Ansatz der Verbundgruppe sorgt darüber hinaus für eine starke Online-Sichtbarkeit der Mitglieder auf dem „media@home-/Euronics-Marktplatz“. In den vergangenen Jahren wurde das Markenkonzept zudem kontinuierlich ausgebaut: Die bestehenden Marketing-Touchpoints wie die „media@home“-Magazine oder der „media@home“-Blog wurden überarbeitet und über die „media@home Plus App“ sowie verstärkte Social-Media-Aktivitäten erweitert.

Zur Feier des Jubiläums dürfen sich Kunden nun über attraktive Angebote und Industrieaktionen freuen. Außerdem konnte „media@home“ im Jubiläumsjahr mit dem Influencer und Content Creator Dimi Vesos einen Markenbotschafter gewinnen, der Menschen für HiFi, Premium TV und smarte Lösungen begeistern soll. Die Innovationskraft und Markenqualität von „media@home“ belohnte auch der „Plus X Award“: Zum zehnten Mal in Folge erhielt die Marke den Award als „Deutschlands bester Händler“ im Bereich Elektronikfachgeschäft.

Patrick Schwarzhaupt, Bereichsleiter Betriebstypenmanagement der Euronics Deutschland eG und Ideengeber von „media@home“, ist stolz auf das erfolgreiche Markenkonzept: „Der stationäre Fachhandel hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Digitalisierung, der boomende Online-Handel und der Wunsch nach individuellen Gesamtlösungen erfordern innovative Servicekonzepte.Mit ‚media@home’ bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden seit 20 Jahren genau das: Ein einzigartiges Vermarktungskonzept mit dem Fokus auf maßgeschneiderten Lösungen und einem besonderen Einkaufserlebnis. ‚media@home’-Ladengeschäfte sind Inspirationsflächen, in denen Technik harmonisch in den Wohnraum integriert und erlebbar gemacht wird. Unser hybrides Geschäftsmodell mit der konsequenten Verzahnung von Offline- und Online-Handel wird dabei auch weiterhin Erfolgsfaktor bleiben. Dass die Marke zudem aus meiner Diplomarbeit entstanden ist, ist für mich persönlich noch das ‚i-Tüpfelchen’ und macht mich besonders stolz.“

Auch Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, weiß: „Mit ‚media@home’ haben wir schon vor 20 Jahren Weitsicht bewiesen. Wir haben einen Vertriebsansatz geschaffen, der sich klar vom reinen Geräteabverkauf abhebt und Verbrauchern einen echten Mehrwert bietet – heute mehr denn je. In Zeiten des Online-Handels sind Service und Beratung vor Ort gerade beim Kauf komplexer, individueller Produkt-Lösungen entscheidende Kaufkriterien. Wir wissen, dass sich unsere Kunden gerne über unseren Marktplatz vorab zu Produkten informieren. Aber eine wirklich passende Lösung lässt sich nicht einfach online in den Warenkorb legen. Jetzt feiern wir dieses tolle Jubiläum und freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft!“