10.12.25 – Einblicke in digitale Marktbewegungen

Euronics baut Zusammenarbeit mit NIQ aus

Die Euronics Deutschland eG baut ihre datengetriebene Zusammenarbeit im eCommerce aus und vertraut dabei auf den führenden Anbieter für Consumer und Market Intelligence NIQ, der 2023 mit der GfK fusioniert ist. Ziel sei es, die Entscheidungsgrundlagen im Tagesgeschäft in Richtung Agilität, Personalisierung und datengeschützte Optimierung für die Euronics-Mitglieder nachhaltig zu stärken.

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Thorsten Hennig (links, Leiter Digital Customer Journey bei der Euronics Deutschland eG) und Oliver Schmitz (rechts, Head of Retail DACH bei NIQ) freuen sich auf die ausgebaute Zusammenarbeit. © Euronics Deutschland eG / Nielsen IQ

 

Euronics sieht nach eigener Aussage eine wachsende Bedeutung datenbasierter Marktbeobachtung im Handel. Durch eine Kooperation mit NIQ will die Verbundgruppe das Ziel unterstreichen, ihren Mitgliedern moderne Informationsgrundlagen bereitzustellen und die gemeinsame Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu stärken.

Mit dem „Online Price Monitoring“-Tool von NIQ erhält Euronics in Echtzeit artikelgenaue Informationen aus dem digitalen Marktumfeld. Die Daten werden automatisiert erfasst, manuell qualitätsgesichert und zuverlässig den jeweiligen Produkten zugeordnet. Dies schaffe ein hohes Maß an Transparenz und ermögliche eine klare, aktuelle Sicht auf Trends, Wettbewerb und Sortimente, so Euronics.

Dabei biete NIQ eine breite Palette an Lösungen zur Marktanalyse: Dazu zählen datenbasierte Tools, die Unternehmen bei der Bewertung von Nachfrage, Sortiment und Wettbewerbsdynamiken unterstützen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen helfen, Entwicklungen früh zu erkennen und schneller zu reagieren. Durch die Integration der erweiterten Analysefunktionen stärkt Euronics nun die Datenkompetenz innerhalb der Kooperation. Mitglieder sollen von fundierten Informationen, die ihre individuellen unternehmerischen Entscheidungen unterstützen, profitieren können.

Thorsten Hennig, Leiter Digital Customer Journey bei der Euronics Deutschland eG, erläutert: „Durch die Zusammenarbeit mit NIQ erhalten wir hochwertige, datengestützte Einblicke aus dem Einzelhandel und vom Endkundenmarkt. Das eingesetzte Tool liefert uns frühzeitig Hinweise auf Marktveränderungen, sodass wir unsere Mitglieder zeitnah informieren und sie ihr Online-Angebot passgenau auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ausrichten können.“

Oliver Schmitz, Head of Retail DACH bei NIQ, ergänzt: „Gerade jetzt – in der Hochsaison – freuen wir uns besonders, unsere Zusammenarbeit mit Euronics weiter auszubauen. Datengetriebene Entscheidungen, die wir teils mit Künstlicher Intelligenz unterstützen, sind heute ein zentraler Erfolgsfaktor im Handel. Unsere Kooperation stellt sicher, dass Euronics verlässliche Markteinblicke erhält, um mit Agilität und Präzision nachhaltig weiter zu wachsen.“