01.08.24 – Zwischenfazit zu „Lang lebe die Frische!“

Erfolgreiche Kampagne von EK Retail & Liebherr-Hausgeräte

Mit einer großen Kampagne gemeinsam mit dem Premium-Markenhersteller Liebherr macht die Verbundgruppe EK Retail aktuell Furore: Die Aktion „Lang lebe die Frische!“ setzt ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und ist sehr erfolgreich – ein Zwischenfazit.

Ulricht-Strieder-EK.jpg

Meike Ullrich & Pia Strieder von der EK ziehen ein positives Zwischenfazit zur Kampagne mit Liebherr. © EK Retail

 
EK-Lebensmittelkampagne.jpg

Die Auflistung zeigt, wie viele Tage länger Lebensmittel im Liebherr-Kühlschrank haltbar sind. © EK Retail

 

Aktuell heißt es in allen electroplus-küchenplus-Fachgeschäften der EK Retail: „Lang lebe die Frische!“ Im Fokus der großen Kampagne, die gemeinsam mit Liebherr-Hausgeräte durchgeführt wird, stehen der Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung und eine wirksame Abverkaufsunterstützung – der Neukauf eines Liebherr-Kühlgeräts wird mit einem Sofortrabatt von 100 Euro belohnt. Die Verantwortlichen berichten bereits zur „Halbzeit“ der Aktion von einem großen Erfolg. So erklärt Meike Ullrich, Senior Concept Managerin electroplus, stolz: „Unsere Aktion hilft nicht nur den Verbrauchern bei einem schonenderen Umgang mit Lebensmitteln, sondern sorgt auch für Aufmerksamkeit. So haben wir bei unseren electroplus-küchenplus-Händlern bereits eine erhöhte Frequenz durch die Sofortrabatt-Gutscheine feststellen können. Ebenso verzeichnen wir bereits eine deutliche Umsatzsteigerung bei den Liebherr-Geräten in unserem Sortiment. Insgesamt ist die Kampagne bereits jetzt eine Win-Win-Win-Situation – für die Konsumenten, unsere Händler und die Umwelt.“

Spielerische Auseinandersetzung

Bei der Umsetzung der Aktion wurde erstmals auf ein Gewinnspiel mit „Gamification“-Mechanik gesetzt: In einem sogenannten „Dropper Game“, das online gespielt wird, können die Teilnehmenden einen Sofortrabatt gewinnen und sich zusätzlich die Gewinnchance auf einen von zehn Liebherr-Gerätezuschüssen im Wert von jeweils 1.000 Euro sichern. Dabei hat das Spiel einen direkten Bezug zur Lebensmittelverschwendung und bietet einen gewissen Lernanreiz: Durch das Bild „fallende“ Lebensmittel müssen mit einem Kühlschrank „aufgefangen“ werden – aber nur solche, die auch in den Kühlschrank gehören. Passende Erklärungen liefert die EK gleich mit.

Lebensmittelverschwendung reduzieren

In deutschen Zwei-Personen-Haushalten werden im Schnitt 113 kg Lebensmittel weggeschmissen. Völlig unnötig, denn gerade in einem Kühlschrank mit modernen Frische-Technologien, wie in den Modellen von Liebherr, sind Lebensmittel oftmals deutlich länger haltbar als vielen bekannt: „Moderne Kühlgeräte von Liebherr mit ,BioFresh'-Funktion halten Obst, Gemüse und andere Lebensmittel deutlich länger frisch, wie wir in unserer Auflistung zeigen. Jeder kann so dazu beitragen, Lebensmittelabfälle zu reduzieren“, erläutert Pia Strieder, E-Commerce Manager bei EK Retail.

Länger frisch mit Liebherr

Kühl- und Gefriergeräte von Liebherr-Hausgeräte überzeugen für die Aufbewahrung von Lebensmitteln vor allem mit ihren innovativen Frische-Technologien, die sowohl in den Stand- als auch in den Einbaugeräten verfügbar sind und präzise Lagermöglichkeiten bieten, um empfindliche Vitamine und Mineralstoffe deutlich länger zu bewahren. Die abgestimmte Kombination aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgt für eine optimale Kühlung von Lebensmitteln. Die Technologie „BioFresh“ beispielsweise hält Lebensmittel bis zu dreimal länger frisch, „HydroBreeze“ (verfügbar in Kühlgeräten der „Peak“-Serie) sorgt für einen zusätzliche Frische-Effekt, indem sie auf Obst und Gemüse einen feinen Frische-Nebel legt.