17.08.22 – Neuer telering-Markenauftritt

Die „Technik-Profis“ starten durch

Nachdem der neue kommunikative Auftritt von telering auf der JHV vorgestellt worden war, machte nun ein „Technik-Profi“ aus der Eifel den Anfang.

telering-Technik-Profi.jpg

„Technik-Profi“ Kessler im neuen telering-Erscheinungsbild. © telering

 
telering-Technik-Profi.jpg

Ein Beispiel für das neue Digital Signage bei telering. © telering

 

Auf der Jahreshauptveranstaltung hatte telering-Geschäftsführer Udo Knauf seinen Fachhändlern den neuen kommunikativen Auftritt „Technik-Profi“ vorgestellt; dabei wurden die neue Positionierung und das neue Corporate Design den Mitgliedern nicht von oben aufgezwungen – die Fachhändler wurden im Rahmen der JHV dazu ausführlich befragt. Dabei sprachen sich mehr als 80 % für den Neuauftritt als „Technik-Profis“ aus und wollen entsprechend Geschäftsräume, Ladenfassaden und Firmenfahrzeuge im neuen, souveränen Design erstrahlen lassen.

Den Anfang machte nun Florian Kessler, ein „Technik-Profi“ aus der Eifel, dessen Laden im letzten Jahr dem Juli-Hochwasser zum Opfer fiel. Sein Großhändler und die telering-Kooperation unterstützen ihn aktiv beim Wiederaufbau und sorgten nun dafür, dass er als Erster eine Fassadengestaltung im neuen Erscheinungsbild erhält.

Seit Kurzem steht allen Mitgliedern auch ein detaillierter Gestaltungsleitfaden zum neuen Corporate Design zur Verfügung. Darin wird erklärt, wie das neue Logo, die neuen Farben und Gestaltungsregeln richtig angewendet werden. Zudem belässt es die telering nicht allein bei der gestalterischen Hilfe, sondern lässt die Umstellung auch durch die Regionalleiter begleiten.

Neues Werbemedium Digital Signage

 Begleitend dazu betont Udo Knauf: „Um die Aktualität und Attraktivität des stationären Fachhandels zu unterstreichen, wollen wir mehr Bewegung und Farbe in die Läden bringen.“ Die telering ist deshalb eine Partnerschaft mit m-cube eingegangen, einem der europaweit führenden Anbieter digitaler Audio- und Videolösungen für den PoS. Ab sofort können die Technik-Profis in ihren Verkaufsräumen und Schaufenstern mit bewegten, strahlenden Bildern Kunden anziehen und begeistern. Als Hardware steht dafür ein hochformatiges, extrem leuchtstarkes UHD-Display in den Diagonalen 49 oder 55 Zoll zur Verfügung, das die Fachhändler wahlweise leasen oder kaufen können. Um die Bereitstellung der Inhalte – Clips von Markenherstellern und Image-Botschaften des „Technik-Profis“ – kümmert sich die telering-Zentrale mit Hilfe eines Content-Management-Systems. Individuelle Angebote und Werbeclips kann jeder Fachhändler einfach selbst erstellen und ergänzen.

 Starke Unterstützung durch den Großhandel

 „Unsere Großhandelspartner sind von der Wirksamkeit dieses Mediums überzeugt“, freut sich Knauf. „Technik-Profis, die sich für dieses tolle Werbemedium entscheiden, erhalten in den ersten beiden Jahren weitreichende Unterstützung.“ Daher ist sich der telering-Geschäftsführer sicher, dass sich die Investition für alle Beteiligten rechnet. „Umfragen unter den Nutzern von Digital Signage ergaben, dass sich die Kundenfrequenz in den Läden um ein Drittel erhöht hat. Das Medium wirkt.“

 Auch auf der IFA präsent

 Zur IFA werden die wesentlichen Themen von telering ebenfalls das neue Corporate Design und Digital Signage sein. „Wir freuen uns riesig auf diese Messe und sind zuversichtlich, dass wir auch die Fachhändler, die nicht auf unserer Jahreshauptveranstaltung waren, für die neuen Themen begeistern können“, so Udo Knauf abschließend. Die „Technik-Profis“ treffen sich auf der IFA vom 2. bis 6. September in der Halle 3.2 am Stand 209.