09.01.19 – Technische Konsumgüter

Die Billionengrenze ist geknackt

Der globale Markt für technische Konsumgüter erreichte im Jahr 2018 einen Umsatz von 1,01 Billionen Euro, so die GfK – eine Steigerung um 4 %.

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Knackte der globale Markt für technische Konsumgüter 2018 mit einem Plus von 4 % erstmals die Billionenmarke, prognostiziert die GfK für 2019 weiteres Wachstum, immerhin um 2 %. © GfK

 

Zum Umsatzwachstum trugen die Produktbereiche Telekommunikation (+ 7 %), Haushaltskleingeräte (+ 7 %), Unterhaltungselektronik/Foto (+ 6 %) sowie Informationstechnologie/Bürogeräte (+ 1 %) bei. Der globale Umsatz mit Haushaltsgroßgeräten ging hingegen um 1 % leicht zurück. Für das Jahr 2019 erwartet die GfK im globalen Markt für technische Konsumgüter eine Umsatzsteigerung von 2 % auf rund 1,03 Billionen Euro.

Mit einem Umsatzanteil von 42 % behauptete die Region Asien/Pazifik auch im Jahr 2018 ihre Bedeutung im Markt für technische Konsumgüter. 25 % der Umsätze wurden in Europa erzielt, in Nordamerika rund 20 %, in Lateinamerika 7 % und 6 % in der Region Mittlerer Osten/Türkei/Afrika.

Markus Kick, GfK-Experte für technische Konsumgüter, erläutert: „Weltweit wurden mit technischen Konsumgütern im Jahr 2018 erstmals mehr als eine Billion Euro umgesetzt. Dies ist ein Meilenstein für Industrie und Handel. Als größte Umsatztreiber erwiesen sich die Bereiche Telekommunikation, Haushaltskleingeräte und Unterhaltungselektronik. In fast allen Segmenten sehen wir einen Trend hin zu Premiumprodukten. Zudem legen die Verbraucher immer mehr Wert auf Konnektivität und Convenience. Auf Basis dieser Trends erwartet GfK auch im Jahr 2019 eine solide Umsatzentwicklung mit einem Plus von 2 %.”

Die Bereiche im Überblick:

Telekommunikation ist mit einem Umsatzanteil von 44 % und einem Volumen von rund 440 Mrd. Euro im Jahr 2018 das größte Segment der technischen Konsumgüter.

Abgesehen von der Region Lateinamerika legten die Umsätze im Jahr 2018 weltweit zu, besonders stark in Europa und Nordamerika. Für das Jahr 2019 erwartet die GfK allerdings kein weiteres Umsatzwachstum und eine stabile Entwicklung auf Vorjahresniveau.

Mit einem Umsatz von rund 177 Mrd. Euro im Jahr 2018 behaupteten sich Haushaltsgroßgeräte, trotz eines leichten Umsatzrückgangs von 1 % als zweitgrößtes Segment der technischen Konsumgüter (17 % am Gesamtumsatz). Im Trend liegen derzeit Multifunktionsgeräte und Konnektivität, also die Möglichkeit, Geräte untereinander zu vernetzen oder mit anderen Geräten zu steuern. Für das Jahr 2019 prognostiziert die GfK für Haushaltgroßgeräte wieder ein deutliches Plus von 6 %, das die leichten Verluste aus dem letzten Jahr mehr als kompensieren werde.

Im Jahr 2018 gaben die Verbraucher weltweit rund 157 Mrd. Euro für IT- und Bürogeräte sowie für Verbrauchsmaterial aus und damit in etwa so viel wie im Jahr zuvor. Für das Jahr 2019 erwartet die GfK für diesen Bereich sogar einen Umsatzrückgang von rund 3 %.

Die Umsätze im Bereich Unterhaltungselektronik und Foto stiegen im Jahr 2018 um knapp 6 % auf 153 Mrd. Euro. Damit vereinigt dieser Bereich rund 15 % aller Umsätze im Bereich Technical Consumer Goods auf sich. Auch bei Unterhaltungselektronik liegen Premiumprodukte im Trend. High End TV-Geräte mit Bildschirmgrößen von mindestens 50 Zoll lieferten kräftiges Umsatzwachstum. Im Premiumsegment werden OLED-TV-Geräte immer beliebter. Kopfhörer und tragbare Bluetooth-Lautsprecher zeigten sich im Audiomarkt als starke Wachstumsmotoren. Besonders positiv entwickelte sich der Umsatz mit Unterhaltungselektronik in Lateinamerika (+ 24 %). In Asien/Pazifik, Europa und in der Region Mittlerer Osten/Türkei/Afrika legten die Umsätze zwischen 4 und 5 % zu. Der Bereich Foto konnte den negativen Trend nicht brechen und verlor im Jahr 2018 weitere 5 % Umsatz. Für das Jahr 2019 erwartet die GfK im weltweiten Markt für Unterhaltungselektronik und Foto ein etwas geringeres Umsatzwachstum von rund 4 %.

Mit Haushaltskleingeräten wurden im Jahr 2018 weltweit rund 86 Mrd. Euro Umsatz erzielt. Dies ist ein deutliches Plus von 7 %. Getrieben von einer sehr positiven Nachfrage in China legte der Umsatz in Asien/Pazifik insgesamt um 13 % zu. In Lateinamerika sowie in der Region Mittlerer Osten/Türkei/Afrika stiegen die Verkäufe um jeweils 10 %, in Europa immerhin noch um 7 %. Nur in Nordamerika gingen die Umsätze um 2 % leicht zurück. Im Fokus der Verbraucher steht weiterhin das Thema „Convenience“. Besonders beliebt sind derzeit Akku-Handstaubsauger. Auch im Jahr 2019 sieht die GfK den weltweiten Markt für Elektrokleingeräte weiter im Aufwind und prognostiziert ein Umsatzwachstum von 8 %.