16.04.18 – Onlinehandel-Award des ECC Köln

Der Kundenliebling heißt Apple

Jährlich vergibt das ECC Köln den Deutschen Onlinehandel-Award – Customers' Choice. Im Bereich Consumer Electronics & Elektro setzte sich Apple durch.

ECC-Award-2018.jpg

In neun Kategorien hat das ECC Köln die Kundenlieblinge unter den Online-Shops ausgemacht. © ECC Köln

 

Rund 100 Online-Shops aus neun Branchen analysierte das ECC Köln gemeinsam mit dotSource im Vorfeld der Preisvergabe. Als Basis für die Bewertung diente dabei ein Datensatz von über 13.000 Bewertungen zu den betreffenden Online-Shops, die aus einer umfassenden Konsumentenbefragung hervorgegangen sind. Für den Award wurden die Objekte in Hinblick auf sieben Erfolgsfaktoren untersucht: User Experience, Content & Inspiration, Convenience, Service, Sortiment, Preis/Leistung und Marken-Image. Auf Basis der Ergebnisse ging der Deutsche Onlinehandel-Award – Customers' Choice 2018 schließlich an die Online-Shops mit der größten Kundenbindung, die sich aus Kundenzufriedenheit, Wiederverkaufsabsicht und Weiterempfehlungsbereitschaft zusammensetzt. Branchenübergreifend konnte sich zooplus auf dem Siegertreppchen behaupten, auf dem der Shop schon im vergangenen Jahr stand. In der Branche Consumer Electronics & Elektro? schaffte es Apple nach Zweitplatzierungen in den Jahren 2012 und 2016 nun an die Spitze.

 

Die Branchensieger im Einzelnen:

 

-Baby & Kind: Jako-O.

-Consumer Electronics & Elektro: Apple.

-Fashion & Accessoires: Esprit.

-Fast Moving Consumer Goods: zooplus.

-Gesundheit: medikamente-per-klick.

-Heimwerken & Garten: Garten- und Pflanzenversender Pötschke.

-Sport & Freizeit: Musikhaus Thomann.

-Wohnen & Einrichten: Depot.

-Generalisten: QVC.de