20.05.22 – Hochkarätiges Live-Event

Der Kreis Jahreskongress 2022

Der Kreis Systemverbund konnte vom 6. bis 8. Mai fast 1000 Gäste zur Jahrestagung im renovierten CCH Kongresszentrum Hamburg begrüßen.

Der-Kreis-Kongress-22.jpg

Talkrunde der Geschäftsführer der deutschen Gesellschaften von Der Kreis Systemverbund, moderiert von Ralph Leimbach (v.l.n.r.: Werner Bäuerlein (Kooperationspartner BuK), Patrick Florea (Varia), Walter Kreil (TopaTeam) Gerd Fähler (Creative Partner), Ulf Triebener (Der Kreis). © Der Kreis

 
Der-Kreis-Kueche-3000.jpg

Das neue „Küche 3000“-Konzept mit charakteristischem Ladenbaukonzept. © Der Kreis

 

„Ich freue mich riesig, dass wir uns heute nach über zweijähriger Abstinenz wieder persönlich und unmittelbar zu einem Der Kreis Jahreskongress hier in Hamburg treffen können. Gelehrt hat uns die in vielerlei Hinsicht einschränkende Zeit auch, dass man Krisenzeiten in einer starken Gemeinschaft besser überstehen kann. Umso mehr freue ich mich, dass zu diesem Jahreskongress erstmals die Gesellschaften des Systemverbundes Deutschland – Der Kreis, TopaTeam, Varia und Creative Partner – mit dabei sind. Herzlich begrüßen darf ich auch unseren Kooperationspartner BUK“, so Ernst-Martin Schaible, geschäftsführender Gesellschafter Der Kreis in seiner Begrüßungsrede. Die Tagung sei ein Kongress für alle, um nach Tagungsende mit frischer Motivation und Ideen nach Hause fahren und wieder an die Arbeit gehen zu können, so Schaible.

Aktion zugunsten der Ukraine

Auf Wunsch aus dem Kreise der Mitglieder und auf Initiative von Schaible auf dem Der Kreis-Kongress eine gemeinschaftliche Aktion zugunsten der aus der Ukraine geflüchteten Menschen zu starten, konnten sogenannte „ShelterSuits“ (wasserdichte Schutzkleidung aus recycelten Materialien, in den Niederlanden gefertigt, die auch als Schlafsack genutzt werden kann) bestellt werden. Der Kreis legte mit 100 Stück vor, die nun auf zuverlässigem Wege in die Flüchtlingsgebiete transportiert werden. Schaible rief auf dem Kongress emotional auf, sich an der Aktion zu beteiligen – ein ShelterSuit kostet 300 Euro und kann Leben retten. Direkt auf dem Kongress beteiligte sich ein führender Küchenhersteller spontan mit zehn Stück an der Aktion, weitere Bestellungen sind mittlerweile in der Verbundgruppen-Zentrale eingegangen.

„Küche 3000“-Konzept

Viel beachtet war auch die Präsentation des Relaunches des „Küche 3000“-Konzeptes als Küchenstudio der Zukunft, die begeistert aufgenommen wurde. „Kernstück des insbesondere für Existenzgründer auf nur kleiner Fläche von 150 bis 200 qm realisierbaren Konzeptes ist eine ausgeklügelte Ladenbaugestaltung mittels der die Küchen speziell beleuchtet in Cubes dargestellt werden“, erläutert Ulf Triebener, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb von Der Kreis. Hinzu kommen individuelle Unterstützungsleistungen im betriebswirtschaftlichen Sektor und Marketingbereich.

Sehr gute Geschäftsbilanz

Der Kreis Systemverbund kann auch für das zweite Pandemiejahr 2021 eine wirtschaftlich stabile und insgesamt sehr gute Bilanz ziehen. In allen Geschäftsbereichen – national wie international – habe die Leonberger Gemeinschaft aus Küchenspezialisten, Bad, Heizungs-, und Klimaspezialisten, Schreinern, Tischlern sowie Laden-, Innen- und Fensterbauspezialisten weiteres Wachstum generiert, berichtete Ralph Leimbach. So habe der Gesamtumsatz von 4,27 Mrd. Euro gegenüber 2020 um knapp 10,8 % auf 4,73 Mrd. Euro gesteigert werden können. Die Zahl der Mitgliedshäuser habe sich 2021 in 17 europäischen Ländern von 3409 auf 3512 (plus 103) angeschlossene Betriebe erhöht.

Der nächste Der Kreis-Kongress findet vom 5. bis 7. Mai 2023 in Kassel statt.

Weitere Artikel zu: