Kerstin Barthel

Weihnachtsshopping.jpeg

Die Inflation drückt bei rund jedem fünften Deutschen auf die Shoppinglaune zum diesjährigen Weihnachtsfest. © Kittiphan | stock.adobe.com

 
04.10.23 – Weihnachtsshopping Report 2023

Weihnachtsshopping Report 2023

Erwartungen und Aussichten an das Weihnachtsgeschäft

Alle Jahre wieder ... bald beginnt die umsatzstärkste Zeit. Doch wie großzügig werden Konsumenten für ihre Liebsten hierzulande Präsente shoppen? Von  Kerstin Barthel
Auma-Messeplatz-Deutschland.jpg

Auf dem Vor-Corona-Niveau befinden sich anteilig die 70.000 ausländischen Aussteller. © Auma

 
Seit Januar haben mehr als 50 Messen in Deutschland stattfinden können, mehr als 60 sind noch bis Ende März geplant. Trotz der Kosten für Anreise und ... Von  Kerstin Barthel
Spass-beim-Shoppen.jpeg

Die Verbraucherstimmung in Deutschland erholt sich weiter. © Jacob Ammentorp Lund/stock.adobe.com

 
09.02.23 – HDE-Konsumbarometer Februar

HDE-Konsumbarometer Februar

Die Konsumlaune steigt weiter an

Laut Handelsverbandes Deutschland verbessert sich die Laune der Konsumenten auch im Februar, bleibt aber noch deutlich unter dem Vor-Krisenniveau. Von  Kerstin Barthel
Philip-Harting-Vorsitzender.jpg

Philip Harting, Vorsitzender des Dachverbands der deutschen Messewirtschaft AUMA. © AUMA/Michael Fahrig

 
09.12.22 – Dachverband AUMA:

Dachverband AUMA:

Langsame Erholung am Messeplatz Deutschland

2023 sollen knapp ein Viertel mehr Messen stattfinden als 2022 in Deutschland möglich waren. Die Sorge um bezahlbare Energie trübt den Ausblick aber. Von  Kerstin Barthel
Innenstadt-Einzelhandel.jpeg

Aktuellen Daten der GfK zufolge ist „Revenge Shopping“ zumindest in den meisten Produktbereichen schon wieder vorbei. © Gerhard Seybert/stock.adobe.com

 
11.08.21 – Aktuelle GfK-Daten

Aktuelle GfK-Daten

Kauflaune der Konsumenten wieder gesunken

Der Trend zum „Revenge Shopping“, also dem nachgeholten Konsum, flaut schon wieder ab. Das geht aus aktuellen Daten der GfK hervor. Konsumenten wollen ... Von  Kerstin Barthel
Spass-beim-Shoppen.jpeg

Offline- statt Online-Shopping: Das persönliche Shopping-Erlebnis, auch mit anderen, ist für viele Verbraucher sehr wichtig. © Jacob Ammentorp Lund - stock.adobe.com

 
16.06.21 – YouGov-Studie

YouGov-Studie

Die Vorzüge des stationären Einzelhandels

Shoppen in Geschäften vor Ort ist trotz der Coronakrise nicht in Gefahr und Verbraucher nutzen weiterhin weltweit den stationären Einzelhandel. Das zeigen ... Von  Kerstin Barthel
Auma-Hendrik-Hochheim.jpeg

Hendrik Hochheim, Geschäftsbereichsleiter Messen Deutschland & Leiter Institut der Deutschen Messewirtschaft © Auma

 
14.01.21 – Personalie

Personalie

Auma strukturiert um

Zum Jahreswechsel hat der Auma – Verband der deutschen Messewirtschaft den Geschäftsbereich „Öffentlichkeitsarbeit & Messen Deutschland“ neu strukturiert. Von  Kerstin Barthel