02.02.21 – KOOP 2021

expert verschiebt Messe-Termin

Der geplante gemeinsame Termin für die KOOP 21 ist geplatzt: expert verschiebt Messeveranstaltung auf die Zeit nach Ostern, Euronics bleibt beim bisherigen Termin.

KOOP-2021.jpg

© Messe Berlin GmbH

 
Messe-Berlin-Expert-Euronics.jpg

Dr. Stefan Müller (expert), Jens Heithecker (Messe Berlin) und Benedict Kober (Euronics) 2019 bei der Ankündigung der KOOP 2021 (v.r.n.l.) © obs/Messe Berlin GmbH/Volkmar Otto

 

Die Premiere der Verbundgruppenmesse KOOP 2021 von expert und Euronics wird nicht gemeinsam stattfinden. Durch die aktuellen Corona-Restriktionen sieht sich expert gezwungen, den Messetermin zu verschieben - auf 19.-23. April. Dazu Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender expert SE: „Die Messeveranstaltung werden wir auf die KW 16, also auf einen Zeitraum nach den Osterferien, verschieben. Wir gehen heute davon aus, dass dann unsere Geschäfte wieder geöffnet sind, der Geschäftsbetrieb weitestgehend unter Hygieneschutzmaßnahmen möglich sein wird und wir damit die bestmögliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Messe legen.“

 

Euronics-Termin bleibt bestehen

Die Veranstaltung von Euronics hingegen findet wie angekündigt vom 1.-5. März statt. Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG: „Die aktuelle Lage bringt individuelle Herausforderungen für jeden einzelnen mit sich. Auch wir als Unternehmen müssen deshalb die Entscheidung treffen, die für uns, unsere Mitglieder und Industriepartner die richtige ist. Wir möchten unseren Messeauftritt zum geplanten Termin nutzen, den Re-Start des Einzelhandels bestmöglich vorzubereiten und zu begleiten. Damit schaffen wir eine Perspektive in dieser schwierigen Zeit und sorgen dafür, dass unsere Mitglieder nicht nur gut durch den Lockdown kommen, sondern auch für die Zeit danach bestmöglich aufgestellt sind. Wir stehen zudem weiterhin voll hinter dem Konzept einer gemeinsamen Kooperationsmesse und freuen uns darauf, die KOOP 2022 in Form einer Präsenzveranstaltung gemeinsam umsetzen zu können.“

 

Erste gemeinsame Ausgabe erst 2022

Die Perspektive auf 2022 unterstreicht auch Dr. Stefan Müller: expert habe die Entscheidung zur Verschiebung der expert-Frühjahrsmesse in enger Abstimmung mit den beiden KOOP-Partnern getroffen, alle drei stünden weiterhin voll und ganz hinter dem KOOP-Konzept. „Wir halten unser Versprechen gegenüber unseren Industriepartnern und freuen uns schon darauf, hoffentlich im Jahr 2022 die KOOP als Präsenzveranstaltung durchzuführen“, so Müller.

 

Für dieses Jahr ist der gemeinsame Charakter der Veranstaltung de facto aber erst einmal dahin. Etwas Positives hatte die veranstaltende Messe Berlin aber dennoch zu vermelden: Mehr als 200 Aussteller sind bereits für die KOOP 2021 angemeldet und werden mit ihren Produktpräsentationen und virtuellem Messestand vertreten sein. Dies zeige laut Jens Heithecker, Executive Vice President Messe Berlin Group, das „große Interesse der Hersteller, engagiert gemeinsam mit dem kooperierten Fachhandel die Öffnung nach dem Lockdown vorzubereiten.”