22.09.23 – EuroShop 2023
Trends für die Städte der Zukunft
Besucher der EuroShop aus der ganzen Welt hatten während der Messe die Gelegenheit, 15 innovative Trends zu bewerten. Das sind die Ergebnisse.
Im Fokus des Future Urban Labs standen fünf Schlüsselbereiche: Aufenthaltsqualität, Einkaufserlebnis, Digitalisierung, Mobilität und Nachhaltigkeit. Die Bewertung erfolgte durch die Vergabe von farbigen Legosteinen. So konnten die Ansichten der verschiedenen Altersgruppen zu verschiedenen Trends dargestellt werden. An den fünf Messetagen Ende Februar wurden insgesamt 10.055 Legosteine von 2011 Teilnehmenden platziert. Die meisten Teilnehmenden waren zwischen 30 und 49 Jahre alt.
Mehr Grün, mehr Nachhaltigkeit
Die nun ausgewerteten Ergebnisse der Umfrage zeigen klar, dass Nachhaltigkeit von zentraler Bedeutung für die Menschen ist. Die Trends rund um den Bereich des Einkaufserlebnisses spielten bei den jüngeren Teilnehmenden erwartungsgemäß eine größere Rolle. Die saisonalen Events hingegen werden von den höheren Altersgruppen bevorzugt. Besonders hervorzuheben ist der Trend „Renaturierung von Betonwüsten“, der mit 1350 Stimmen den ersten Platz belegte. Weitere Top-Trends waren die Vision der „Innenstadt als erweitertes Wohnzimmer“ (1140 Stimmen) und das „Schwammstadt-Prinzip“ (1050 Stimmen) zur Förderung eines natürlichen städtischen Wasserkreislaufs. Auf diese drei Top-Trends folgen „Kostenfreier ÖPNV“ auf Platz 4 (997 Stimmen) und „Kundennähe durch Produkterlebnis und Individualisierung“ auf Platz 5 (891 Stimmen).
Nina Bauer, Geschäftsführerin der Vitail GmbH, resümiert: „Nachhaltigkeit und eine hohe Aufenthaltsqualität sind Schlüsselthemen für die Bevölkerung. Städte, die Betonwüsten in grüne Lebensräume mit großer Lebens- und Aufenthaltsqualität verwandeln, und die sich als Orte der Begegnung jenseits der eigenen vier Wände anbieten, haben sehr gute Zukunftsaussichten.“ Und Elke Moebius, Director EuroShop der Messe Düsseldorf, erklärt: „Ein gutes Handelsangebot reicht nicht mehr für ein vitales und gut besuchtes Stadtzentrum. Die Kundinnen und Kunden suchen Wohlfühloasen, die zum Verweilen und zum Treffen mit Gleichgesinnten einladen. Angesichts der vielfältigen Meinungen und Anregungen, die wir erhalten haben, ergänzte das Future Urban Lab auf der EuroShop 2023 perfekt die Themen unserer Messe.“