12.09.24 – Bildergalerie
Impressionen der IFA 2024, Teil 1
Das Elektromarkt-Messeteam hat während der IFA viele Hersteller und Marken in Berlin an deren Messeständen besucht. Klicken Sie sich durch den ersten Teil unserer Impressionen von der IFA 2024!

Das Elektromarkt-Team war von Mittwoch bis Sonntag auf der IFA in Berlin vor Ort und hat sich auf dem Messegelände umgesehen. © Meisenbach GmbH

Das Elektromarkt-Team war von Mittwoch bis Sonntag auf der IFA in Berlin vor Ort und hat sich auf dem Messegelände umgesehen. © Meisenbach GmbH

Gemeinsam eröffneten Leif Lindner (CEO IFA), Lisa Hannant (CEO Clarion Events) und Dr. Sara Warneke (CEO gfu Consumer & Home Electronics GmbH) die IFA100 mit einer Pressekonferenz im City Cube auf dem Berliner Messegelände. © Meisenbach GmbH

Einer der ersten Termine führte unser Team zu Siemens Hausgeräte: Hier zeigte Geschäftsführer Michael Mehnert die neuen „iQ500“ Backöfen, die das Kochen dank Dampfunterstützung, AirFry und Backofenassistent zum Kinderspiel machen sollen. © Meisenbach GmbH

Sehr umfangreich präsentierte sich die Marke Bosch auch dieses Jahr wieder auf der IFA: Nicole Neufeld (links) und Franziska Knöckelmann (rechts) zeigten zwei Highlights des diesjährigen Auftritts: die neuen Bosch-Backöfen der „Serie 8“ mit der smarten Erkennung für bis zu 80 Gerichte und den neuen Akku-Staubsauger „Unlimited 10“ mit der patentierten „MicroClean“-Technology. © Meisenbach GmbH

Ein absoluter Pflichttermin für Smart-Home-Interessierte war auf der IFA die deutsche Marke Homematic IP in Halle 1.2: Hier präsentierten Elektromarkt-Objektleiter Patrick Stehle (links) und Johannes Rohe, PR-Manager bei der eQ-3 AG, die neue Smart-Home-Zentrale „Home Control Unit“ von Homematic. © Meisenbach GmbH

Zwei Neuzugänge bei SharkNinja: Die neue PR-Managerin Central Europe Jessica Schnabel zeigte den „Slushi“, eine weitere spannende Neuheit der Küchenmarke Ninja. Bei der IFA-Pressekonferenz hatte Geschäftsführer Michael Maier zudem den weiteren Expansionskurs der US-amerikanischen Marke in Deutschland unterstrichen. © Meisenbach GmbH

Pressemeeting bei Samsung: Im Rahmen des „AV B2B Roundtables“ gaben Sven Greier und Mike Henkelmann den anwesenden Fachjournalisten u. a. Einblicke, welche große Rolle Künstliche Intelligenz (AI) bei Samsung spielt. © Meisenbach GmbH

Zu Gast bei Thomson in Halle 20: Prominentes Merkmal dabei war ein Gewinnspiel, bei dem als Hauptgewinn der neue OLED-TV mit 77 Zoll winkte. © Meisenbach GmbH

Bei AEG standen dieses Jahr zwei Themen besonders im Fokus: die neue Küchenlinie, die mit ihren umfangreichen KI-Anwendungen besticht, und die StiWa-Testsieger-Serie, mit der AEG im Wäschebereich beeindrucken kann – präsentiert von AEG Head of Marketing Nina Wünsch und Daniel Gerbig, Head of Product Line Care bei AEG. © Meisenbach GmbH

Laura Friedrich und Patrick Stehle am absoluten Highlight des Miele-IFA Auftritts: Die Gütersloher bringen eine neue Waschmaschinen- und Trockner-Serie auf den Markt, die u. a. mit einer innovativen Trommel beeindrucken kann. © Meisenbach GmbH

Mandy Gieseler und Patrick Stehle mit der IFA-Neuheit von Jura, der neuen „J10“. Der Kaffeevollautomat bietet mit seinem umfangreichen Spezialitäten-Portfolio einen beeindruckenden und nahezu unbegrenzten Kaffeegenuss. © Meisenbach GmbH

Auch an der Pressekonferenz von Beurer nahm unser Team teil: Präsentiert wurde eine breite Palette an neuen Produkten wie Blutdruck-Messgeräte (neue Modelle für eine präzise und benutzerfreundliche Gesundheitsüberwachung), neue Haircare-Design-Familie (stylische neue Produktlinie, die Funktionalität und elegantes Design verbindet), 3-in-1-Maniküre-/Pediküre-Station (für die Pflege zu Hause alles in einem Gerät), Massage-Guns (zwei neue Modelle, ideal für Entspannung und Regeneration nach dem Sport), Luftentfeuchter (effiziente Lösungen für ein angenehmes Raumklima in zwei neuen Varianten) und Erweiterungen im Zahnpflege-Bereich (zwei neue elektrische Zahnbürsten aus vollständig recyceltem Material). © Meisenbach GmbH

Bei Kärcher zeigten Communication Managerin Nina Wanner und Sales Director Steffen Baum den neuen Dampfreiniger und den „FC 8 Smart Signature Line“. © Meisenbach GmbH

Sascha Steinberg, Global Director Marketing bei Severin, und Lara Wälter, Junior Marketing Manager bei Severin, mit der neuen „Filka“, dem Filterkaffee-Vollautomaten von Severin. © Meisenbach GmbH

Björn Bischoff von Nivona und Elektromarkt-Mediaberaterin Ariane Schlotter mit der neuen „NIVO 8'107“, die auch für kalten Kaffeegenuss sorgt – dank der neuen „Chilled Brew“-Funktion. © Meisenbach GmbH

Die Staubsauger-Marke Hoogo war dieses Jahr in der expert SE-Halle 7.2a zu Gast – hier zeigt CEO Ralf Wietek die beiden innovativen IFA-Neuheiten „BS5“ und „N5“. © Meisenbach GmbH

Oliver Hawner, Marketing Manager bei Rommelsbacher, mit der neuen mobilen Induktionskochplatte, die kürzlich auch mit dem „Plus X“-Award ausgezeichnet wurde. © Meisenbach GmbH

Thomas Schneider, Steba Marketing Manager, und Patrick Stehle (rechts) mit der neuen Doppel-Heißluftfritteuse von Steba. © Meisenbach GmbH

Nicole Dominek von AVM und Ariane Schlotter (rechts) auf dem Stand der Berliner in Halle 10.2. © Meisenbach GmbH

Das Team der Mehrbranchen-Verbundgruppe EK um Jochen Pohle und Martin Wolf hatte zu einem Get-together an den Stand der EK Retail geladen – in diesem Rahmen wurde der ProBusiness-Vorsitzende Berthold Niehoff für seine großen Verdienste für die Branche geehrt und gebührend in den bevorstehenden Ruhestand verabschiedet. © Meisenbach GmbH

Bei der traditionellen Pressekonferenz des Vorstands der Verbundgruppe ElectronicPartner berichteten Karl Trautmann (rechts) und Friedrich Sobol (links) den Fachjournalisten u. a. von der aktuellen Marktsituation, die nur kurz durch die Fußball-EM positiv beeinflusst wurde. Zudem wirke sich das schwächelnde Baugewerbe aktuell negativ v. a. auf das Einbaugeschäft aus. Des Weiteren gab es News zum neuen Konzept „Wendepunkt“ aus dem Geschäftsbereich Erneuerbare Energien: Die Website ist online und es gibt mittlerweile 104 teilnehmende Betriebe, der PoS-Rollout steht bevor. In Q2/25 soll ein eigener Stromtarif kommen. Zum Q3/25 sollen die ersten Händler „Stufe 5“ mit dem eigenständigen Franchisekonzept erreicht haben. Im Bereich der Energiewende sieht man bei EP den zentralen Wachstumsmarkt. Auch die Bedeutung der Kooperation mit der MHK (vor allem) für Medimax wurde seitens des Vorstands erneut unterstrichen. Durch die Integration der Küchenwelten könne ein völlig neues Einkaufserlebnis geschaffen werden. © Meisenbach GmbH