06.09.24 – SharkNinja, Liebherr, Samsung, Panasonic, AEG, TCL & Haier
IFA 2024: Media Days – Tag 2
Auch am 2. Tag der IFA 2024 Media Days stellten sich renommierte Hersteller und Marken mit Pressekonferenzen vor und gaben erste Einblicke auf die Messe.

Ein umfangreiches Themenpaket hat Panasonic mit nach Berlin gebracht. Hideki Katayama, Managing Director Panasonic Marketing Europe, erläuterte u. a. das Nachhaltigkeitsprogramm „Panasonic Green Impact“. Als Schritt zur Zirkularität enthält es ein Produkt Leasing, das innerhalb der nächsten zwölf Monate auch in Europa verfügbar sein soll. Breit gefächert ist das Repertoire an Neuheiten. Es reicht von TV-Highlights inklusive der Partnerschaft mit Amazon Fire TV über neue Audio-Produkte der Marke Technics – hier kooperiert Panasonic mit der Autosportmarke Lamborghini – bis hin zu Foto-Neuheiten der Marke Lumix und vier neuen Produkten aus dem Segment Personal Care. Neu für die Küche sind ein Air Fryer, eine Mikrowelle und ein Brotbackautomat. © Meisenbach GmbH

Wir blicken auf den zweiten Tag der IFA Media Days mit SharkNinja, Liebherr, Samsung, Panasonic, AEG, TCL und Haier. © Meisenbach GmbH

Auf der ersten Pressekonferenz des 2. Media Days anlässlich der IFA 2024 präsentierte die US-amerikanische Haushaltsmarke SharkNinja ein wahres Neuheiten-Feuerwerk. Es umfasst mehr als 20 Produkte, darunter eine neue Kaffeemaschinen-Range. Die Pressekonferenz auf dem beeindruckenden und vergrößerten Stand wurde moderiert von Judith Rakers, die ab sofort auch als neue Markenbotschafterin für Shark in Deutschland fungieren wird. Wie u. a. Deutschland-Geschäftsführer Michael Maier herausstrich, ist SharkNinja mit den vier Marken Shark Clean, Shark Beauty, Ninja Kitchen und Ninja Outdoor mittlerweile in 34 Produktkategorien aktiv. © Meisenbach GmbH

Das Liebherr-Team um Geschäftsführer Steffen Nagel präsentierte den Fachjournalisten die IFA-Themen von Liebherr-Hausgeräte, darunter die beiden Highlights: Das erste als „Cradle-to-Cradle“ zertifizierte Elektrogroßgerät, der „BluRox“-Gefrierschrank „FNXa 522i“ und die neue „FrenchDoor“-Produktfamilie, die auch der Hero der aktuellen Elektromarkt-Ausgabe ist. Mit einem klaren Bekenntnis zum Fachhandel unterstrich Nagel zudem, dass man bei Liebherr auch im 75. Jubiläumsjahr unverändert am eigenen Pioniergeist festhalten wolle und damit auch in schwieriger Marktlage „der Fels in der Brandung“ sein möchte. © Meisenbach GmbH

Die Pressekonferenz von Samsung stand unter dem Motto „AI for All“ und zeigte, wie Samsung KI-Technologie für alle zugänglich machen will. So soll laut Benjamin Braun, Chief Marketing Officer Samsung Europe, zum Ende des Jahres die „Galaxy AI“-Technologie auf mehr als 200 Millionen Samsung-Geräten verfügbar sein. Als erste IFA-Highlights kündigte das Unternehmen zudem den neuen „Galaxy Ring“ und den neuen „Music Frame“ an. © Meisenbach GmbH

Ein umfangreiches Themenpaket hat Panasonic mit nach Berlin gebracht. Hideki Katayama, Managing Director Panasonic Marketing Europe, erläuterte u. a. das Nachhaltigkeitsprogramm „Panasonic Green Impact“. Als Schritt zur Zirkularität enthält es ein Produkt Leasing, das innerhalb der nächsten zwölf Monate auch in Europa verfügbar sein soll. Breit gefächert ist das Repertoire an Neuheiten. Es reicht von TV-Highlights inklusive der Partnerschaft mit Amazon Fire TV über neue Audio-Produkte der Marke Technics – hier kooperiert Panasonic mit der Autosportmarke Lamborghini – bis hin zu Foto-Neuheiten der Marke Lumix und vier neuen Produkten aus dem Segment Personal Care. Neu für die Küche sind ein Air Fryer, eine Mikrowelle und ein Brotbackautomat. © Meisenbach GmbH

Die Pressekonferenz von AEG stand ganz im Zeichen des Launches der neuen Küchenserie, die mit einer spektakulären Inszenierung erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Passenderweise in Berlin, wo die Geschichte von AEG vor fast 140 Jahren begonnen hatte. Stolz berichteten die AEG-Verantwortlichen von der besten Küchenlinie, die es je von AEG gegeben habe. Unter anderem soll ein KI-Küchenassistent (AI-Taste-Assistent) dieses Versprechen erfüllen. © Meisenbach GmbH

Das eigens errichtete „Sommergarten Palais“ bot den Rahmen für die Pressekonferenz von TCL. Carlos Li, CEO TCL EUBG, stellte Neuheiten aus den Bereichen Home Entertainment, Mobile und Home Appliances vor. © Meisenbach GmbH

Der zweite Medientag ging mit der Pressekonferenz von Haier zu Ende. Zu den Journalisten in der gut gefüllten Halle 3.1 sprach Neil Tunstall, CEO Haier Europe. Er unterstrich die Vision Haiers, zur Nummer-1-Wahl der Konsumenten zu werden, wenn es um Smart-Home-Lösungen geht. Dafür enthält die Haier hOn-App jetzt u. a. auch ein smartes Energiemanagement. Ein weiterer Schwerpunkt waren die Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens und die Zwei-Marken-Strategie mit Candy (Großgeräte) und Hoover (Kleingeräte) als „Support“ für die Hauptmarke Haier. Gezeigt wurden Neuheiten aus den Segmenten Waschen, Spülen, Kühlen und Kochen sowie Küchen-Kleingeräten und Kaffee. © Meisenbach GmbH