24.08.23 – IFA-Auftakt-Pressekonferenz 2023

Die IFA 2023 ist ausgebucht

Die IFA, führende Messe unserer Branche, lockt auch in diesem Jahr wieder nahezu alle großen Marken nach Berlin – das Messegelände unter dem Funkturm ist voll belegt. So sollen vom 1.-5. September mehr als 2.000 Markenunternehmen aus 48 Ländern präsent sein.

IFA-Aufmacher-2023.jpg

Das Berliner Messegelände (hier der Nordeingang) ist bereit für die IFA 2023. © IFA Management GmbH

 

Künstliche Intelligenz (KI), Roboter, Nachhaltigkeit und Connected Living werden laut der Veranstalter die großen Themen dieses Jahr auf der IFA sein: Anlässlich der IFA-Auftakt-Pressekonferenz blickten Dr. Sara Warneke (Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Veranstalterin der IFA) und Oliver Merlin (Geschäftsführer der IFA Management GmbH) auf die nächste Woche startende Leitmesse voraus – 2.059 Aussteller aus 48 Ländern werden ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen den Fachbesuchern, Medienvertretern und Konsumenten aus mehr als 140 Ländern präsentieren.

Ausgebucht

Die IFA 2023 belegt mit 130.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche brutto 26 Hallen auf dem Berliner Messegelände und ist damit sowohl hinsichtlich der gebuchten Fläche als auch in der Zahl der Aussteller größer als die IFA 2022. Bekannte Unternehmen wie beispielsweise AEG/Electrolux, Beko/Grundig, BSH Hausgeräte, Fitbit, Haier, Hama, Hisense/Gorenje, Honor, Jura, Kärcher, LG Electronics, Liebherr, Loewe, Metz, Miele, Panasonic, Samsung, Sharp, Sony, TCL, Thomson und Vestel sowie führende Fachhandelskooperationen wie EK Retail, ElectronicPartner, Euronics, expert und Telering zeigen auf der IFA Flagge. Zudem feiern berühmte Namen wie Space X und Tesla ihre IFA-Premiere. Auch große internationale Player wie Amazon, IBM, Meta, Paramount und Spotify steuern im Rahmen des IFA Leaders Summit exklusive Insights bei. Die beiden chinesischen Unternehmen Hisense und Honor liefern die IFA Keynotes.

„Retail is king“

Die besondere Bedeutung der IFA für die Technologiebranche liegt in ihrem Timing, da sie unmittelbar vor der umsatzstärksten Saison des Jahres stattfindet – vor Thanksgiving, Singles Day, Weihnachten und dem chinesischen Neujahr. Darum ist der internationale Handel eine der wichtigsten Zielgruppen der IFA, das IFA-Team unterstützt die Fachbesucher aus dem Handel auch dieses Jahr mit vielen Extra-Angeboten, Informationen und Dienstleistungen.

Neue Elemente & Zukunftsvisionen

Die IFA 2023 bietet ihren Besuchern auch eine Reihe neuer „Experiences“ und einen Blick in die Zukunft: Beispielsweise mit dem IFA Sustainability Village, in dem grüne Innovationen und neue Nachhaltigkeitslösungen erlebt werden können. Führende Technologieexperten diskutieren hier Umweltthemen, die für die Branche und die gesamte Gesellschaft relevant sind.

Innovation steht bei der IFA mehr denn je im Mittelpunkt: Der Innovation Hub IFA NEXT hat rund 350 Start-ups zu Gast – fast drei Mal so viele wie im vergangenen Jahr – und auf der Premiere des zweitägigen IFA Leaders Summit diskutieren führende Technologieexperten aus aller Welt die Trends der Branche – von der Nachhaltigkeit bis zu KI und den neuesten Robotern.

Im House of Smart Living können Besucher sehen, welche Technologien schon heute ihren Haushalt viel nachhaltiger machen können.

Neue KI-gesteuerte Roboter können im House of Robots bestaunt werden: Manche der Maschinen werden Menschen helfen, ein bequemeres Leben zu führen, während andere die Grenzen zwischen der virtuellen und der realen Welt verwischen.

Ein einmaliges Erlebnis für Sport-Fans verspricht außerdem der Besuch des 1. FC Union Berlin auf der IFA 2023 zu werden: Am Montag, 4. September, werden das Trainer-Team und die Mannschaft des Berliner Kult-Clubs im IFA Outdoor-Bereich zum Torwand-Schießen antreten.